Geld aus der Türkei

1 Antwort

Rein technisch ist eine Überweisung von der Türkei nach Deutschland kein Problem. Allenfalls beachten muß man nach Gutschrift auf dem deutschen Konto, dass man eine Gutschrift aus Auslandsüberweisung anmelden muß. Aber darauf macht einen die Bank schon aufmerksam.

Wenn der Opa bisher auf seinem Konto noch keine so großen Summen verwaltet hat ist es möglich, dass die hiesige Bank einen Geldwäscheverdacht sieht und den Vorgang den Ermitlungsbehörden anzeigt. Ich würde an der Stelle des Opas sämtliche Kaufvertragsunterlagen verfügbar halten um die legale Herkunft des Geldes nachweisen zu können.

Was die steuerliche Situation in der Türkei betrifft, so fehlt mir die entsprechende Kenntnis der dortigen Bestimmungen. Hier in Deutschland aber sind Veräußerungsgewinne aus Immobiliengeschäften nach 10 Jahren steuefrei.