Geld anlegen bzw. vermehren?

4 Antworten

Hallo,

ich würde Dir empfehlen dich an einen Finanzprofi zu wenden, dieser kann Dir alle Chancen und Risiken besser erklären als ein Internetforum.

Vielleicht liest Du vorher ein paar Bücher bezüglich Geldanlage für Anfänger.

Das mittlerweile schon ältere Buch von Holger Pleines "Endlich erfolgreich Geld anlegen" kann Ich Dir empfehlen. Da geht es nicht um einzelne Titel sonderen eher über eine Gesamtübersicht.

Viel Erfolg und egal was Dir empfohlen wird: Schnuppere ersteinmal mit einem kleineren Betrag rein in die neue Welt der Geldanlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt ganz darauf an, wie deine Risikobereitschaft ist, welche Renditeerwartungen du hast, und ob bzw. wieviel von dem Geld du auch kurzfristig (sicher) verfügbar haben möchtest. Wie sehr bist du auf das Geld angewiesen (Kapitalerhaltung). Würdest du auch Verluste akzeptieren? Oder spielt das keine Rolle? Für wie lange würdest du das Geld anlegen wollen? Je höher die mögliche Rendite, desto höher auch das Risiko. Je mehr Sicherheit, desto geringer die Rendite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Die Antwort ist doch eher ein Witz. Würde ein 18jähriger Verluste akzeptieren? Klar wenn er eh in die Spielhalle geht, sonst nicht. Für einen seriösen Menschen stellt sich diese Frage nicht. Ob Verluste eine Rolle spielen, diese Frage stellt man nur Millionären, sonst sollte die Antwort klar sein. Ebenso die Frage, ob man auf das Geld angewiesen ist Wer viel davon hat ist sicher nicht darauf angewiesen, ein 18jähriger sicherlich schon. Bill Gates nicht.

1
@hildefeuer

Darum fragen hier auch so viele junge Leute zB nach Investitionen in Bitcoins…

0

Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger sagte am Montag: "Dieses Land steht vor der härtesten wirtschafts- und sozialpolitischen Krise seit der Wiedervereinigung."

Zins- und Inflationsängste drücken aber nach wie vor auf die Stimmung an den Goldmärkten.

nur 2 Schlagzeilen, die ich gerade lese.

Ansonsten hätte ich dir nämlich zu Gold geraten...selbst der rutscht in Keller, hat sich aber wieder gefangen...

Ich würde dir bei einer grossen Summe zu Grundeigentum raten, und wenns Brachland wäre...

Für deinen geringen Betrag fällt mir nix ein...ausser ins Kopfkissen stopfen...dann ist es noch genauso viel in paar Monaten...ansonsten wüsste ich nix, was signifikant wertsteigernd und noch dazu sicher wäre...

Klar Du merkst schon das die Antwort auf Deine Frage viele Fragen aufwirft und Du hier auch Antworten bekommst, die eher in sinnlosen Fragen münden. Sicherlich kann man seine Antwort auf Youtube suchen oder in der Bild-Zeitung. Allerdings sollte man dort nicht alles glauben, was gepostet und publiziert wird. Weil es schlichtweg unseriös ist.

google mal Klarna und Weltsparen. Damit kann man anfangen.

Was möchtest Du wissen?