Geld abheben in der Schweiz: Belastung in Franken oder Euro?

2 Antworten

Habe am 30.01.2012 mit meiner Deutsche Bank EC-Karte 200,- CHF an einem Geldautomaten der Credit Suisse am Züricher Flughafen abgehoben. Auf die Frage "Abrechnung in CHF oder Euro" habe ich CHF gewählt. Meine Bank hat mir dafür dann 166 € + 6 € Bankautomatengebühr, also in summe 172 € berechnet. Der Automat hat bei der Abfrage übirgens auch die Kosten bei der Auswahl "EUR" angezeigt: Demnach hätte ich dann 170 € zahlen müssen. Mit der Bankautomatengebühr in Höhe von 6 € wäre ich dann auf 176 € gekommen. Demnach ist es wohl tatsächlich günstiger, den Umtausch durch die heimische Bank machen zu lassen. Der Kurs scheint besser zu sein. Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen. Es scheint mir aber, dass der Kunde mit Abrechnungssicherheit (" ... da weiss man dann was man zahlt ...") gelockt wird und dann letztendlich einen schlechten Kurs in Rechnung gestellt bekommt. Bei mir hätte das immerhin 4 Euro ausgemacht, also fast 2% der abgehobenen Summe. Sieht ein wenig nach versteckter Abzocke aus ...

Hi,

mir ist das vor einem Monat genauso gegangen, ich wusste nicht was ich nun auswählen muss. Man sollte unbedingt Franken auswählen...hab ich nicht gemacht und musste 2.5% Gebühr bezahlen (das stand auf dem Bestätigungszettel des Automaten, aber da war es ja schon zu spät, vorher wird man nicht darauf hingewiesen). Ich finde das ist ne Schweinerei :-(.

LG

Jule