Geld abheben durch western union von der post

1 Antwort

Nur Personalausweis, oder Reisepass (die Identität muss klar sein) und die Referenznummer. Dann gibt es das Geld. Man kann auch minderjährigen Geld schicken.

danke für die Info! :)

0

Western Union verlangt die Ausweis-ID

Hallo, ich kaufe regelmäßig bei chinesischen Online-Händlern und einige von denen akzeptieren als Zahlungsmethoden nur Banküberweisung oder Western Union. Ich bin bei WU als online Kunde registriert und darüber eine Überweisung zu tätigen ist 3-4 mal so günstig als persönlich in der Filiale (wundere ich mich, warum). Die Banküberweisung über meine Bank fängt bei 25 € an. Wenn ich also Geld sende dann gebe ich den Betrag, das Zielland und den Empfängernamen, mehr nicht. Nach einigen Tagen bekomme ich von WU die Meldung, dass die den Geldtransfer gestoppt haben und dass die um Rückruf bitten. Beim Anrufen verlangen die von mir noch die Pass-ID von dem Empfänger und ich erkläre dem Mitarbeiter, dass der Empfänger keine ID hinterlassen hat und dieser stets erklärt, dass die Nummer für die Transaktion irrelevant sei. Das steht eh nirgendswo auf dem chin. Shopping-Portal. Hier füge ich folgenden Beispiel an: http://www.chinajiaho.com/faq_info.html?faqs_id=8&fcPath=14

Damit wird mir ohne Angabe der ID der Geldtransfer verweigert und der Betrag erstattet. Bei einigen Händlern hat es allerdings auch ohne geklappt.

Vielleicht trifft sich hier ein WU-Mitarbeiter und erklärt mir, warum es zu so einem Missstand kommt.

Grüße

...zur Frage

Briefmarken als Rückgeld beim Briefmarkenautomat - kann diese bei der Post umgetauscht werden?

Ich wollte kürzlich eine Brifemarke im Automat kaufen für einen ganz normalen Brief. Leider hatte ich es natürlich nciht passend und musste 70 cent hinein schmeißen. Dann musste ich schmerzhaft feststellen, dass man das Restgeld nicht in Münzen ausgezahlt bekommt, sondern in 'Briefmarken'. D.h. ich habe nun eine Briefmarke mit einem Wert von 15 cent. Was bitte soll ich damit machen? Und selbst wenn ich irgendwann man wieder eine Briefmarke brauche und wieder 15 cent bekomme usw. und irgendwann dann mal die 55 cent voll hätte, dann finde ich doch die einzelnen kleinen Briefmarken nie wieder wenn ich sie brauche? Was also bringt mir diese 15 cent briefmarke denn noch? Kann ich diese bei der Post in Geld umtauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?