Gehwegschäden - Verkehrsschild nach StVO?

2 Antworten

Entsprechende Schilderhersteller bieten in der Tat ein derartiges Schild mit der Nummer 2009 an. Wo die diese Nummer allerdings herhaben, ist mir trotz intensiver Recherche vollkommen unklar. Die StVO kennt ein solches Schild nicht, in den Anlagen 1 bis 4 sind Zusatzschilder nicht spezifiziert. Der Verkehrszeichenkatalog 2017* kennt Zusatzzeichen mit den Nummern 1000 bis 1060. Für alles andere finde ich keine Rechtsgrundlage. Möglicherweise haben die einzelnen Bundesländer eigene Rechtsgrundlagen für weitere Verkehrszeichen geschaffen.

*Hier bei der Bundesanstalt für Straßenwesen, alternativ hier das Original aus dem Bundesanzeiger - Fundstelle: BAnz AT 29.05.2017 B8.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu faul zum Googeln? Und dann noch diese Frage hier einstellen, wo sie nichts verloren hat. Dreister geht es nicht mehr.

Dr. Google gibt Dir die Auskunft, dass es sich um das Zusatzschild 2009 gemäß der StVO handelt.

Was möchtest Du wissen?