Gehören erwachsene Kinder zur Bedarfsgemeinschaft wenn man Hartz IV bezieht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dazu gehören neben dem Antragsteller auch dessen Partner oder Partnerin und alle Kinder, die unter 25 Jahre alt sind, und die im gleichen Haushalt wohnen.

Ich Bafög, er Hartz 4 Vor und Nachteile eine Bedarfsgemeinschaft

Hi,

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Ich bekomme seit einem halben Jahr Studentenbafög und er macht sein Abitur und bekommt in der Zeit Hartz 4, nun haben wir dieses endlich bewilligt bekommen und einen Brief bekommen das sie annehmen das wir eine Bedarfsgemeinschaft sind.

Ich finde es wirklich schwierig bei diesem ganzem Jobcenter wirrwarr durchzublicken und vllt kann mir jemand sagen ob

das nun etwas gutes oder etwas schlechtes ist,

was für Konsequenzen das mit sich bringt und

wenn nicht gut wie ich mich dagegen aussprechen kann?

Ich lebe selber am Minimum und möchte gerne über meine eigenen Finanzen verwalten und nicht das Jobcenter über alles informieren und rechtfertigen zu müssen nur weil eine Person im Haushalt dies bezieht. Geht das überhaupt ? Oder fungiere ich in der Geschichte mit weil wir uns als Partner angegeben haben?

ich freue mich über antworten!

liebe Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?