Frage von Moritz1512, 47

Gehe in 30 Monaten in Rente und bekomme eine einmalige Zahlung aus meiner betrieblichen Altersvorsorge. Kann mein Treuhänder mir dieses Geld weg nehmen?

Antwort
von Brigi123, 10

Muß die betriebliche Altersvorsorge denn in einer Summe ausbezahlt werden?

Es wäre doch bestimmt schlauer, sie laufend als Zusatzrente laufen zu lassen.

 Dann hast Du auf jeden Fall etwas davon, spätestens nach der Restschuldbefreiung.

Antwort
von Moritz1512, 32

Nein da kann ich nichts zu sagen. Man kann aber zum Insolvensgericht gehen und mit einem Rechtspfleger alles besprechen. ich bin noch zur Zeit in Arbeit und weiß nur das vom Urlaubsgeld 50 % vom Treuhändler genommen und Überstunden macht meine kleine Firma nicht und vom Weihnachtsgeld bleiben Dir egal was Du bekommst 500 €. Mit Unterhalt für die Frau bleiben mir 1485 €, was darüber ist bekommt der Treuhändler und das macht er gleich mit meinem Arbeitgeber aus! Wenn was unklar ist bitte KontaktRechspflege-Helfer bei Gericht in Anspruch nehmen, der kostet keinen Euro, er wird vom Staat bezahlt.

Antwort
von Moritz1512, 30

Normal ist das die betrieblichen Altersvorsorge von meinem Chef bezahlt und laut Gesetz darf betriebliche Altersvorsorge nicht gepfändet werden, weil diese vor Armut im Altert schützen soll und der Staat nicht dann evtl. für mich aufkommen muss, so sagt es das Gesetz, ich weiß nur nicht ob das Gesetz auch bei der IWohlbehaltsphase in Kraft tritt, ich weiß aber ein Gerichtsvollzieher darf da nicht pfänden, weil diese Rente vom Staat, Steuergeld gefördert wird oder wurde. 

Kommentar von LittleArrow ,

Moritz1512, wolltest Du jetzt Deine Frage beantworten oder einen Kommentar zu einer fremden Antwort schreiben? Nutze die Funktion Kommentieren. Da kannst Du Deine passenden Antworttexte reinkopieren und alles wird besser verständlich:-)

Antwort
von Snooopy155, 12

Prüfe doch einml, ob Dir die betriebliche Altersvorsorge wirklich in einer Tranche ausbezahlt werden muß und ob der Zeitpunkt auch festgelegt ist. Normalerweise kann man bei der betrieblichen Altersvorsorge auch zwischen unterschiedlichen Auszahlungsvarianten wählen.

Antwort
von hildefeuer, 22

"bekomme eine einmalige Zahlung aus meiner betrieblichen Altersvorsorge."

Das kann Dir wohl niemand sagen, solange keine Details dazu preisgegeben werden. Am besten den Treuhänder fragen, oder bei der betrieblichen Altersvorsorge nachfragen. Die müssen es ja wissen.

Antwort
von Primus, 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community