Gehaltsnachverhandlung: Aktien statt Gehaltserhöhung

1 Antwort

Zum ersten teil, wenn Du die Klausel mit der möglichen Nachverhandlung für nciht in Ordnung hätlst, warum hast Du se dann unterschrieben.

Wenn man auf so lange Zeit im voraus eine Gehaltserhöhung vereinbart, dann muss es auch möch sein, dass ggf. zu korrigieren, wenn es nciht mehr zur Situation des Unternehmens paßt.

Zum zweiten Teil, wie soll man hier beurteilen wieviel die Aktien des Unternehmens Wert sind?

Du brauchst Doch nur den Kurs der Aktien zu nehmen, die menge der Aktien die man Dir bietet und Du weißt wieviel Du bekommst.

Frage zu Student Nebenjob auf Rechnung, Krankenkasse, Steuernabgabe ?

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand kurz und bündig weiterhelfen. Ich bin 26 Jahre alt studiere seit 2008 Maschbau in Berlin und habe erst kürzlich vor 2 Wochen bei einem Start Up Unternehmen als "technischer Berater" angefangen auf Rechnung zu arbeiten. Vom Finanzamt sollte ich auch bald eine Steuernummer erhalten, als Art der ausgeübten Tätigkeit, wie schon oben erwähnt habe ich "technischer Berater" angegeben, im Prinzip kümmere ich mich in der Firma um die Konstruktion und allem Produktionstechnischen Pi Pa Po. Soweit ich dass jetzt verstehe und nachgelesen habe muss ich keine Abgaben bzw. Steuern Zahlen wenn ich unter 8004 € im Jahr bleibe. Das ist schonmal gut weil ich in der Firma 9€ / Stunde verdiene und in der Woche auf 20 std. komme dh. am Ende des Monats erhalte ich ein Gehalt von 720 €. So behalte ich ja auch meinen studentischen Status und alles ist schick.

Aber wie sieht's aber nun mit der Krankenversicherung aus, muss ich damit rechnen zukünftlich Abgaben zu leisten ? Ich bin bei der KKH Allianz versichert, ab dem 25. Lebensjahr + den abgeleisteten Zivildienst, zahle ich meine Versicherung ja schon selbst mit ca. 80 € im Monat. Nun zur meiner Kernfrage, muss ich damit rechnen dass meine Rechnung nicht ganz aufgeht und auf mich Mehrkosten zukommen weil ich auf Rechnung arbeite ?

Ich blicke da leider nicht ganz durch. Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Ich möchte möglichst keine Abgaben zahlen sonst lohnt es sich ja eigentlich nicht auf Rechnung zu arbeiten oder ?

Vielen Vielen Dank

...zur Frage

Brauchen wir eine Geldempfangsvollmacht?

Hallo, ich und mein Partner haben ein Start up Unternehmen gegründet. Unser Kunden haben die Möglichkeit über ein Online-Shopsystem Produkte zu verkaufen. Um den Käufern ein möglichst breites Spektrum an Bezahlvartianten anbieten zu können, läuft der Bezahlprozess über uns. Heißt, der Käufer zahlt den Kaufbetrag auf unser Geschäftskonto. Am Ende des Monats schütten wir, abzüglich unserer Provision, die Gewinne an unsere Kunden aus.

Jetzt meine Frage: Können wir das ohne weiteres machen oder brauchen wir da eventuell eine Geldempfangsvollmacht oder ähnliches.

Im Vorhinein schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen.....

Jacob

...zur Frage

Start Up - wie "Anteile" am Unternehmen verteilen?

Guten Tag,

durch einen Zusammenschluss mit einer IT - Firma, nehme ich Anfang des Jahres meine Idee im Bereich E-Commerce vor. Wir sind also ein Team (insgesamt 5 Personen im Alter von 19-20 Jahren), die an einem Projekt mitwirken, dass etwas sehr erfolgreiches werden kann. ( sogar objektiv betrachtet!)

In dem Team gibt es einen 2x Webdesigner, Programmierer und einen "angehenden" Manager der aktuell auf einer Kaderschmiede studiert - und natürlich mit, dem Founder.

Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Kosten/Bezahlung auf Anteile am zukünftigen Unternehmen honoriert werden.

Ich bin dabei, meine Präsentation im Team persönlich vorzustellen, und dort wird mit Sicherheit auch die Frage: "Wie viel % der Anteile bekommen wir?" gestellt werden.

Wie muss man sowas regeln? Es basiert ja eben auf einer Symbiose - finde aber schon, dass ich als "Founder" mir ein höherer Prozentsatz am zukünftigen Unternehmen zustehen sollte als den anderen - doch wie komm ich auf diese % Angabe? Durch Diskussion mit den anderen oder gibt es da eine mir unbekannte Regel á la: Der Kuchen wird immer gleichmäßig durch die Anzahl der am Anfang Mitwirkenden geteilt?

Liebe Grüße

...zur Frage

Mitteilungspflicht LLC?

Ist eine LLC mitteilungspflichtig wenn das Unternehmen z.B. eine Fusion mit einen

anderen Firma eingeht?

...zur Frage

Einzelunternehmen neben GmbH?

Hallo,

kann ein Einzelunternehmen als geschäftsführender Gesellschafter einer Ein-Mann-GmbH problemlos auf konventionellem Wege per Gewerbe- und Finanzamt-Anmeldung gegründet werden?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Gründe für einen solchen Schritt wären die Vorzüge eines schlanken Einzelunternehmens beim Testen eines neuen Geschäftsbereichs.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?