Gehaltsnachverhandlung: Aktien statt Gehaltserhöhung

1 Antwort

Zum ersten teil, wenn Du die Klausel mit der möglichen Nachverhandlung für nciht in Ordnung hätlst, warum hast Du se dann unterschrieben.

Wenn man auf so lange Zeit im voraus eine Gehaltserhöhung vereinbart, dann muss es auch möch sein, dass ggf. zu korrigieren, wenn es nciht mehr zur Situation des Unternehmens paßt.

Zum zweiten Teil, wie soll man hier beurteilen wieviel die Aktien des Unternehmens Wert sind?

Du brauchst Doch nur den Kurs der Aktien zu nehmen, die menge der Aktien die man Dir bietet und Du weißt wieviel Du bekommst.

Frage zu Student Nebenjob auf Rechnung, Krankenkasse, Steuernabgabe ?

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann jemand kurz und bündig weiterhelfen. Ich bin 26 Jahre alt studiere seit 2008 Maschbau in Berlin und habe erst kürzlich vor 2 Wochen bei einem Start Up Unternehmen als "technischer Berater" angefangen auf Rechnung zu arbeiten. Vom Finanzamt sollte ich auch bald eine Steuernummer erhalten, als Art der ausgeübten Tätigkeit, wie schon oben erwähnt habe ich "technischer Berater" angegeben, im Prinzip kümmere ich mich in der Firma um die Konstruktion und allem Produktionstechnischen Pi Pa Po. Soweit ich dass jetzt verstehe und nachgelesen habe muss ich keine Abgaben bzw. Steuern Zahlen wenn ich unter 8004 € im Jahr bleibe. Das ist schonmal gut weil ich in der Firma 9€ / Stunde verdiene und in der Woche auf 20 std. komme dh. am Ende des Monats erhalte ich ein Gehalt von 720 €. So behalte ich ja auch meinen studentischen Status und alles ist schick.

Aber wie sieht's aber nun mit der Krankenversicherung aus, muss ich damit rechnen zukünftlich Abgaben zu leisten ? Ich bin bei der KKH Allianz versichert, ab dem 25. Lebensjahr + den abgeleisteten Zivildienst, zahle ich meine Versicherung ja schon selbst mit ca. 80 € im Monat. Nun zur meiner Kernfrage, muss ich damit rechnen dass meine Rechnung nicht ganz aufgeht und auf mich Mehrkosten zukommen weil ich auf Rechnung arbeite ?