Gehalt in USD - Waehrungsgewinne

1 Antwort

Es findet in Deutschland zwar keine Vermögensbesteuerung statt, wohl aber eine Gewinnbesteuerung. Diese  greift immer, wenn Du Einkünfte oder Gewinne aus Geschäften hast. Diese betrifft auch den Tausch von Wirtschaftsgütern, z.B. Fremdwährungspositionen.

Dein Gehalt ist bereits im Ausland versteuert. Der Nettobetrag wird auf das USD-Konto überwiesen. Dieses Vermögen wird in Deutschland nicht weiter besteuert, solange Du im ausländischen Staat steuerpflichtig bist (sofern entsprechende DBA mit diesem Staat bestehen).

Gewinne aus Devisengeschäften sind zu versteuern, wenn zwischen Erwerb und Verkauf weniger als 12 Monate liegen, da Devisen als Wirtschaftsgut gelten und damit private Veräußerungsgeschäfte vorliegen.

Damit gibt es mindestens zwei Tücken:

- Sollte Dein letztes Gehalt nach Verlegung des Wohnsitzes in Deutschland auf dem USD-Konto eintreffen (ist mir damals so passiert), wäre dies eine Einkunft (in Deutschland zu versteuern), jedoch auch beim Tausch nach EUR ein ggf. steuerpflichtiges Devisengeschäft.

- Für die Veräußerung der Devisen mit Gewinn gelten die deutschen Regeln nach Deiner Wohnsitzverlegung nach Deutschland. Es wird also die Differenz zwischen Anschaffungskosten und Erlös beim Tausch von USD in EUR steuerlich anzusetzen sein. Das gilt als privates Veräußerungsgeschäft. Üblicherweise sind hier jedoch die 12 Monate bereits abgelaufen (FIFO-Prinzip), so daß der Verkauf dennoch steuerfrei ist.

1

Hallo Gandalf4305, danke fuer die ausfuehrliche Antwort. Du schreibst im letzten Absatz "Es wird also die Differenz zwischen Anschaffungskosten und Erlös beim Tausch von USD in EUR steuerlich anzusetzen sein. " Koenntest Du bitte erklaeren, was bei einer Gehaltszahlung die Anschaffungskosten sind? Danke

0
55
@klausi52

Der Erlös ist die Differenz zwischen dem ursprünglichen  Wert in USD, als er Dir zuging, und dem Verkaufswert abzüglich Spesen.

Da das FIFO-Prinzip verwendet wird und Du ja über einen gewissen Zeitraum Gehalt bekommst, greift diese Regelung sehr wahrscheinlich nicht, da mehr als 12 Monate zwischen Zugang und Verkauf liegen würden.

Abgesehen davon gibt es eine Bagatellgrenze von (vage Erinnerung) 600 EUR oder so, ab der erst diese Besteuerung greift.

Der andere Fall des verspätet gezahlten Gehalts ist relevanter.

0

Wie funktioniert Versteuerung von Einkommen bei arbeit im Ausland?

Hi, Wie läuft die Versteuerung von Einkommen, wenn man für eine Zeit (2-5 Jahre) im außereuropäischen Ausland wohnt und arbeitet? Als Beispiel: Ich verdiene XXX€. Hiervon werden 20% in Deutschland in Euro ausgezahlt, 80% im Ausland. Die arbeit findet nahezu zu 100% im Ausland statt.

Zu dem ausgezahlten Einkommen in Deutschland kommen noch Mieteinnahmen.

was wird nun wo versteuert? Die Mieteinnahmen wohl zu 100% in D, aber wie schaut es mit dem Gehalt aus? Doppelbesteuerungsabkommen existiert. Wie kann man sich ausrechnen welche Steuern fällig werden?

Zusätzliche Informationen:

- Es geht nach China
- Wohnsitz in Deutschland habe ich dann keinen mehr. 
- Verdient wird das Gehalt 100% im Ausland

Demnach wird das Einkommen also zu 100% in China versteuert und die Mieteinnahmen(Abzüglich Werbungskosten) in D?

...zur Frage

Geld für USA-Reise: Besser in Deutschland oder USA wechseln?

Hi Leute, Seit kuzem besitze ich eine Prepaid-Kreditkarte (Mastercard, von der LigaBank). Ich werde bald nach Amerika reisen. Ich hätte dazu einige Fragen: Zum einen wäre da die Frage des Geldwechslens (EUR>USD): Ich könnte das Geld ( für den Anfang mal 150 Euro) in Deutschland bei der Reisebank wechseln oder ich lade es mir auf meine Kreditkarte und lasse es mir in USA gleich als USD raus. Wegen den Gebühren habe ich bereits meine Bank gefragt. Die gab mir zur Antwort, dass da jeder Geldautomat seine eigenen Gebühren hat, die deutsche Bank aber meistens am billigsten ist. Hat da auch jeder Geldautomatenbetreiber seinen eigenen Wechselkurs und Wechselgebühren? WIe hoch sind die so in der Regel für Mastercard?

Empfehlt ihr mir das Geld in DE oder USA zu wechseln? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet MfG Luigi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?