Gehalt im Folgemonat nach Probezeitkündigung?
Guten Tag zusammen,
Folgender Sachverhalt. Ich wurde eine Woche vor Probezeitende vom AG gekündigt und bin bis dahin freigestellt. Nun ist die 2wöchige Frist aber bis zum 5.8.
Meine Frage ist jetzt, bekomme ich für die 5 Tage noch Gehalt oder nur für den Juli?
Zudem frage ich mich ob ich dann auch noch bis zum 5.8 angestellt bin oder das nur eine rein formelle Sache ist (falls ich direkt am 1.8 eine neue Stelle antreten möchte)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
Lg
3 Antworten

Nun ist die 2wöchige Frist aber bis zum 5.8.
Ergo läuft Dein Arbeitsverhältnis bei diesem Arbeitgeber bis einschlißlich 5. August des Jahres. Somit kann ein neues Arbeitsverhältnis bei einem anderen Arbitgeber erst zum 6. August beginnen.

"Es steht tatsächlich nur drin, dass im Rahmen der gesetzlichen Probezeit und der zweiwöchigen Frist das Arbeitsverhältnis zum 5.8 beendet wird"
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Was ist denn an dem Satz in der Kündigung NICHT zu verstehen? 😱😱😱

du bist bis zum 05.08 Mitarbeiter der Firma und bekommst natürlich für diese Tage noch Lohn.
Aber warum schaust du nicht in deine Kündigung da muß das doch drinstehen.

ja das reicht doch auch, das Arbeitsverhältnis ist zum 05.08 beendet, was verstehst du denn daran nicht?
Es steht tatsächlich nur drin, dass im Rahmen der gesetzlichen Probezeit und der zweiwöchigen Frist das Arbeitsverhältnis zum 5.8 beendet wird und bis spätestens zum 5.8 EDV und weiteres Firmeneigentum zurückgegeben werden soll.