Gehalt erhalten ohne Bankkonto?

1 Antwort

Was jetzt folgt, ist zwar in Deutschland so, ich geh aber davon aus, Österreich wird nicht viel anders sein.

Neben dem Reisepass gibt es normalerweise auch eine inländische ID kurz Perso oder Personalausweis, auch damit kann man ein Konto eröffnen.

Es gibt auch einen Vorläufigen Perso.

Zudem kann man einen Reisepass auch im Eilverfahren beantragen, dann hat man den innerhalb von 3-5 Tagen.

Ergo auf zum Amt. Gggf solltest du eine 2. Person mitnehmen, die schon ein Konto hat und in Besitz einer Bankkarte ist, viele Ämter nehmen kein Bargeld mehr, sondern akzeptieren nur noch Kartenzahlung.

Und so ein Bankkonto ist anschließend in 1-5 Werktagen eröffnet.