Gehalt bei Kündigung in Probezeit?

3 Antworten

Hallo,

so wie ich das verstehe wurdest du nach den jeweils geleisteten Stunden pro Monat bezahlt. Das kann immer nur "nachschüssig", also immer am Ende jeden Monats, erfolgt sein wenn diese Stunden bekannt waren. Ausserdem muss hier ein Vergütungssatz pro Stunde vereinbart gewesen sein.

Warum sollte das für den letzten (Kündigungs-)Monat anders sein?

Jetzt musst Du einfach rechnen, ob die geleisteten Stunden des letzten (Kündigungs-)Monats komplett duch diese Pauschalberechnung ausgeglichen sind, ob du mehr bekommen hast (ist dann dein Vorteil und Problem des Chefs) oder ob hier eine Nachforderung erfolgen muss.

Das geht natürlich erst dann ab dem Zeitpunkt, zu dem die gearbeitete Stundenzahl dieses letzten Monats abschliessend bekannt ist.

Gruss

Walter

Das ist mehr als ok.

Du wirst für Arbeit bezahlt, die Du nicht erbracht hast.

Es geht mir nicht um deine moralische Beurteilung, sondern um die rechtliche Situation!

0
@patteq

Mit geht es nicht um pampige Kommentare, sondern um Einsicht.

0

Bist Du Dir sicher, dass es im Folgemonat nicht noch eine Schlußabrechnung geben wird?

Muss bei einer Kündigung vor Arbeitsantritt die Kündigungsfrist eingehalten werden?

Was passiert, wenn man eine Woche vor Arbeitsantritt eine Kündigung bekommt? Muss der Arbeitgeber dann dennoch die Kündigungsfrist von 2 Wochen in der Probezeit einhalten?

...zur Frage

Geldwerter Vorteil nicht versteuert?

Hallo, ich wurde vom FA aufgefordert meine EStErkl. für 2016 einzureichen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitgeber den Firmenwagen, der mir zur Verfügung gestellt wird, nicht in den Abrechnungen versteuert hat. Muss ich dies jetzt tun in der Erkl, oder wie gehe ich jetzt vor??

...zur Frage

Krank in Probezeit

Nach Neueinstellung 2 Wochen gearbeitet in Probezeit.

Dann krank geworden(vermutlich für länger).

Ordentliche Kündigung mit 2 Wochen Kündigungsfrist.

Kein Arbeitslosengeldanspruch. Versichert in GKV.

Wer zahlt Krankengeld und wie lange nach den 4 Wochen ?

...zur Frage

Volle Gehalt bei einer Kündigung in der Probezeit?

Ich wurde in der Probezeit (Ausbildung) gekündigt [wegen Krankheiten] und ich wollte fragen wie es aussieht mit dem Gehalt. Bekomme ich das volle Gehalt oder nur die Hälfte? Eigentlich hätte ich das Gehalt heute bekommen (immer den 27) aber auf dem Konto war nichts drauf. Kann es sein das mein Arbeitgeber mir nichts zahlen will? Wie lange sollte ich warten bis ich zum Arbeitsgericht gehen soll?

...zur Frage

Wird das 13. Gehalt schon nach 7 Monaten bezahlt?

Hallo, ich bin seit November 2014 angestellt und soll ein 13. Gehalt bekommen. Der exakte Wortlaut im Vertrag ist:

"Die monatliche Bruttovergütung beträgt ....€, zahlbar in 13 Gehältern, was einen festen Jahresgehalt von ...€ entspricht. Die monatliche Vergütung wird jeweils am letzten eines Monats fällig; das 13. gehalt wie folgt: 50% zum 30.05. 50% zum 30.11."

Mir ist ja auch durchaus klar, dass mir ende November 2014 kein Gehalt zustand. Aber was ist es mit diesem Monat? ich habe ja bereits 7 Monate gearbeitet und bin seit ende April aus der Probezeit draußen. Die Abrechnung für Mai hab ich bereits erhalten von 13. Gehalt steht leider nichts.... zu recht?

Vielen Dank für die Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?