Gegen falsche Abmahnung arbeitsgerichtlich vorgehen?

3 Antworten

Er sollte es tun, denn es ist ja in der Personalakte und wird damit eben immer mit in Entscheidungen einbezogen.

Eine Abmahnung, die ungerechtfertigt ist, stellt immer eine Vorbereitung zur Kündigung dar. Wenn man die gerichtlich Auseinandersetzung meiden will, z. B. wg. der Kosten die man ja immer zu tragen hat, auch wenn man gewinnt, kann man das ganze in Schriftform richtig stellen und um die Aufnahme in die Personalakte bitten. Die Kopie des Schriftsatzes kann man z. B. dem Betriebsrat zukommen lassen. Da man ein Einsichtrecht in die Personalakte hat, kann man dies auch nach ein paar Wochen kontrollieren. Dann hat man bei einer Kündigung entsprechende Chancen.

Ich würde davon abraten, weil du keinen Nachteil davon hast. Im Gegenteil, die Sache verschärft sich nur bei einem laufenden Arbeitsverhältnis, das noch nicht gekündigt ist.

Abgabereihenfolge der Lohnsteuer bzw. des Verlustvortrags?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar hat mich das Finanzamt aufgefordert, meine Steuer für die Jahre 2013, 2014, 2015 und 2016 in den nächsten vier Wochen abzugeben.

Es ist so, dass ich im Februar 2017 zu arbeiten begonnen habe. Bedeutet also, dass ich bis dahin Student im Masterstudium war.

Den Bescheid über den Verlustvortrag für die Jahre 2010 und 2011 habe ich bereits erhalten. Der Bescheid für das Jahr 2012 ist gerade in der Prüfung.

Meine Frage wäre:

• Muss die Steuererklärung / Verlustvortrag in chronologischer Reihenfolge abgegeben werden (geht ja in meinen Fall nicht mehr)?
  • Außerdem müsste ich laut BFH Urteil vom 13.1.2015, IX R 22/14 für den Verlustvortrag 7 Jahre rückwirkend Zeit bekommen, diese abzugeben. Oder nicht?

Wie würdet ihr Vorgehen???

Ich freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Mieter zahlt Miete nicht. Wie vorgehen?

ich habe eine kleine Wohnung, die vermietet ist. Es kommt immer wieder zu Unregelmässigkeiten bei der Mietzahlung. Und nun stehen 2 Mietzahlungen aus. Eine Abmahnung habe ich schon geschickt.

Wie geht man weiter vor? Wie lange würde es dauern, wenn man den Mieter im schlimmsten Falle aus der Wohnung haben will?

...zur Frage

Kosten für einen Rechtsanwalt in Bezug auf Verluste bei Schiffsbeteiligung steuerlich absetzbar?

Habe in eine Schiffsbeteiligung investiert, die leider nun kurz vor der Pleite steht. Habe mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Dieser wird nun auch gerichtlich gegen das Schiffsunternehmen vorgehen. Kann ich diese Rechtsanwaltskosten steuerlich absetzen? Wenn ja, in welchem Steuerformular?

...zur Frage

Wenn ein Arbeitsvertrag rechtliche falsche Klauseln enthält, sind diese für d. Arbeitnehmer bindend

Ich habe gehört, dass viele Arbeitsverträge Klauseln enthalten einfach nicht erlaubt oder rechtlich falsch sind. Da man viele solcher Sachen nur weiss wenn man ein Anwalt ist, würde es mich interessieren ob bei Verstoss gegen diese bestimmte Klausel (mir fällt leider gerade kein Beispiel ein) sich der Arbeitgeber auf den unterschrieben Vertrag berufen kann oder ob der Arbeitnehmer, der ja unterschrieben hat, das nachsehen hat?

...zur Frage

Abmahnung vom Vermieter wegen einmal zu spät gezahlter Miete?

Kann der Vermieter einen abmahnen nur weil man einmal die Miete zu spät gezahlt hat oder muss das für eine Abmahnung schon mehrfach vorgekommen sein?

...zur Frage

Hat Hausfrau als Unterhaltsanspruch einen durchsetzbaren Anspruch auf Taschengeld gegen ihren Mann?

Kann während bestehender Ehe die Hausfrau von ihrem sehr vermögenden Ehemann, der sie aber überaus kurz hält, ein angemessenes Taschengeld verlangen und gerichtlich durchsetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?