Gefährliches Hobby - kann Arbeitgeber im Krankheitsfall die Lohnfortzahlung verweigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitgeber können nur dann die Entgeltfortzahlung verweigern, wenn der Mitarbeiter "grob fahrlässig" gehandelt hat.

Wer als Arbeitgeber die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall verweigern will, muss beweisen, dass sein Arbeitnehmer "grob fahrlässig" gehandelt hat. .

Im Zweifel muss der Arbeitgeber beweisen, dass sich Mitarbeiter ihre Verletzung beziehungsweise Erkrankung selbst zuzuschreiben haben. Dazu muss Beschäftigten ein "grob fahrlässiges" Verhalten nachgewiesen werden.

Bei Hobbies sieht es so aus, dass noch nicht einmal Risikosportarten wie Drachenfliegen oder Rallye-Fahren nach allgemeiner Rechtsprechung zu besonders gefährlichen Hobbys gehören - geschweige denn Basketball.

68

Bei manchen Radfahrern in Berlin würde ich die Lohnfortzahlung verweigern.

Mich würde mal interessieren, was ein Arbeitsgericht sagt, wenn man einem Radfaherr, der nach einem Unfall, weil er bei rot über die Kreuzung fuhr die Lohnfortzahlung verweigert.

1
49
@wfwbinder

Nicht nur in Berlin...... solche Blödmänner gibt's bei uns auch!!

0

Die Lohnfortzshlung kann der Arbeitgeber nur in den seltensten Fällen verweigern, aber er wird sich die Frage stellen, ob dieser Arbeitnehmer für ihn noch ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Und damit stellt sich dann die Überlegung, diesem Mitarbeiter ordentlich wegen der vielen Fehlzeiten zu kündigen.

Es müsste vertraglich im Voraus vereinbart sein. Z.B. Skifahren für Saisonkräfte in Österreich. Ansonsten geht das bei nur wirklich gefährlichen Hobbys. Basketball ist definitiv kein gefährliches Hobby.

Beitragsbemessungsgrenzen bei Kündigung zur Monatsmitte

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Arbeitgeber bereits informiert dass ich in absehbarer Zeit kündigen werde. Da ich jedoch noch eine Menge Überstunden habe, die bei Kündigung ausgezahlt werden gibt es zwei Optionen:

1. Kündigung zum 15. des Monats. Überstunden werden ausgezahlt. Gehalt erhalte ich bis zum 15.
  2. Kündigung zum 31. des Monats. Die letzten zwei Wochen des Monats feiere ich Überstunden ab, der Rest wird ausgezahlt. Gehalt erhalte ich bis Ende des Monats.

In beiden Fällen liegt mein Gehalt (+Überstundenauszahlung) im letzten Monat über der Beitragsbemessungsgrenze. Habe ich bei einer der beiden Optionen ggf. Netto mehr in der Tasche? Werden z.B. die Beitragsbemessungsbeträge bei Kündigung zur Monatsmitte für den gesamten Monat oder für den halben Monat berücksichtigt?

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Ein Vergleich bekommt man den Brutto oder Netto ausgezahlt?

Ich hatte ja vor dem Arbeitsgericht meine Kündigungsschutzklage gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber gewonnen. Nach ca. zwei Wochen kam dann ein Schreiben, das der Arbeitgeber mich bis zum Ende der auslaufenden Kündigungsfrist weiter beschäftigen muss und mit der dazugehörigen Lohnfortzahlung. Das Gericht lege bei dem Gütetermin auch fest, dass ich meine Arbeitsleistung bis zum Ende der Frist freigestellt bin, weil solaut Richter, das Arbeitsklima nicht mehr zuzumuten ist. Heute bekomme ich meinen Lohnzettel. Die wollen mich ernsthaft für April (1.4.10 - 30.04.10) mit 150,00€ und im Mai (1.5.20 - 15.5.10) mit 50,00€ abspeisen. Laut dieser Verhandlung müssen die mir aber meinen vollen Vergleich, der Brutto 800,00 € beträgt auszahlen. Nun kommt meine Frage: Der Vergleich vom Gericht aus, ist der Brutto oder Netto auszuzahlen und wie oder was kann ich gegen diese Abspeisung tun?

...zur Frage

Ich arbeite seit 4 Wochen als Kellnerin in Vollzeit auf Umsatzbasis - wie würdet ihr meine Kündigung handhaben?

Ich habe aufgrund der für mich untragbaren Umstände in Bezug auf Umgangston und Arbeitsvolumen zunächst mündlich gekündigt und zugesichert, solange zu bleiben, bis der Nachfolger anfangen kann, musste aber bereits am nächsten Tag feststellen, dass mir die Station verkleinert wurde und ich nicht mehr auf meine Umsätze wie zuvor komme.

Hinzu kommen Tuschelei und noch verstärktes Mobbing durch die Betreiberfamilie.

Einige Tage darauf habe ich es nun nicht mehr ausgehalten und bin zum Arzt. Ich habe ja jetzt keinen offiziellen Kündigungstermin, mein Gehalt ist auch noch nicht da?

Mein Arzt hat mir geraten (Ich bin 50 Jahre alt und arbeite seit 5 Jahren als Kellnerin, weil ich in meinem erlernten kaufmännischen Beruf keine Chance mehr hatte), nicht mehr in diesem Job zu arbeiten (körperliche und psychische Schwierigkeiten seit längerem), sondern will mir helfen, den Wiedereinstieg in meinen alten Beruf zu schaffen.

Muss ich jetzt selbst nochmals schriftlich kündigen oder was würdet Ihr tun? Ich bin theoretisch in der Lohnfortzahlung, bin aber sicherlich noch länger krankgeschrieben. Ich will den Noch-Arbeitgeber trotzallem nicht schädigen, denn zurückkehren werde ich sicher nicht mehr, muss aber auch meine Existenz sichern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?