Gefährdet kirchliche Trauung mit neuem Partner alte Witwenrente?

1 Antwort

Die kirchliche Hochzeit ist zwar seit Kurzem möglich ohne dass man vorher standesamtlich geheiratet hat, aber sie ist der standesamtlichen Hochzeit vorm Gesetz nicht gleichgestellt. Das ist eher eine Sache für Romantiker und solche, denen der religiöse Aspekt wichtig ist. Aber man kann sich kirchlich trauen lassen ohne Angst haben zu müssen, die alte Rente zu verlieren. Nur wenn standesamtlich wieder geheiratet wird, gibt es in der Hinsicht Schwierigkeiten.

Wie sind die Vorrausetzungen zum Bezug von Witwenrente

Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr heiraten!! Er ist dann 55 Jahre alt und ich 44 Jahre. Wir möchten das natürlich auch in erster Linie deshalb tun, damit der Partner dann abgesichert ist, falls der andere stirbt. Komme mit den Begriffen kleine und große Witwenrente irgendwie nicht klar. Was bekommen nun der hinterbliebene Partner wirklich an Rente??

...zur Frage

Können Lebenspartner (nicht verhiratet) Witwenrente bekommen?

Wenn man jahrelang mit seinem Partner zusammen gelebt hat, aber nicht verheiratet ist, kann man dann trotzdem Witwenrente bekommen?

Müsste man dafür heiraten, und wie lange müsste man verheiratet sein um für einen erfolgreichen Antrag?

Danke

...zur Frage

Krankenversicherung nach Todesfall des PArtners?

Hallo

folgende Situation: Bei einem Ehepaar ist der eine Partner Frührentner durch Arbeitsunfall, der andere Partner pflegt ihn und ist nebenher geringfügig beschäftigt (unter 400€). Jetzt ist der Partner gestorben, eine Witwenrente ist beantragt (ca 400€). Die Frage ist jetzt, muss sich der geringfügig Beschäftigte krankenversichern? Ich habe die Krankenkasse angerufen, die sagten was von Witwenrente und automatisch versichert, klangen aber nicht zu 100% sattelfest. Daher würde ich gerne nochmal nachfragen Vielen Dank!

mfG

...zur Frage

muss die Rentenabfindung bei Tod zurück gezahlt werden

Mein Partner ist Witwer wir wollten dieses Jahr heiraten, er ist jetzt aber schwer erkrankt und hat nach Auskunft der Ärzte nicht mehr lange zu leben. Wenn wir jetzt trotzdem heiraten und er eine Abfindung seiner Witwenrente bekommt, muss diese wieder zurück gezahlt werden, wenn er keine 24 Monate mehr leben sollte?

...zur Frage

Nur bei einer kirchlichen Trauung

Wir wollen nur kirchlich Heiraten wegen der Witwenrente. Ändert sich dadurch auch unsere Steuerklasse?

...zur Frage

77järiger Pensionär-Witwer will heiraten, wie hoch ist bei seinem Tod die Witwen-Abfindung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?