Gebührenbescheid der Uni HH / Studiengebühren SS 2008

1 Antwort

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen auch so eine Zahlungsaufforderung bekommen. Und es geht auch um das SoSe 08. Ich war heute im Studierendenzentrum. Die Studiengebühren fallen am Tage, an dem das Semester anfängt. also, 01.04.2008. Und wie lange man an der Uni ist, ist egal. Man kann also an der Summe nichts ändern. Ich habe mich schlau gemacht. Wenn man innerhalb von drei Jahren (allgemeine Verjährungsfrist) keine Zahlungsaufforderung stellt, dann verjährt der Anspruch. Wenn ich das jetzt nicht missverstanden habe oder falsch rechne, ist der Anspruch der Uni spätestens seit dem 31.09.2011 (31.09.2011 wäre das Ende des SoSe 08) verjährt. Ich habe auf jeden Fall erstmal um Zahlungsaufschub gebeten. Sie wollten, dass ich das Geld innerhalb von 2 Wochen bezahle. Ich werde die Zeit nutzen und mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Hoffentlich bestätigt er das mit der Verjährung.

1

ich habe mich wohl vielzu früh gefreut :( die drei jahre zählen ab dem Ablauf des Jahres, in dem die Forderung entstanden ist. Also, in meinem Fall ab dem 31.12.2008. Der Anspruch ist also erst am 31.12.2011 verjährt :(

0

Was möchtest Du wissen?