Gebühren Lebensversicherung

5 Antworten

Ist das das Thema einer Hausarbeit? Wenn Dich das wirklich persönlich interessieren würde, würdest Du ein Angebot anfodern und dort die Kosten und deren Höhe entnehmen.

Zählt der Rückkaufwert einer Lebensversicherung als Vermögen?

Zählt zum Vermögen einer 61 jährigen Person auch der Rückkaufwert einer Lebensversicherung, die normalerweise erst ab 65 ausgezahlt werden sollte?

Grund: Unterhaltszahlungen an bedürftige Personen kann man ja nur dann von der Einkommenssteuer absetzen, wenn diese nur "geringes Vermögen" [§ 33a EStG, Abs.1, Satz 4] besitzen (max. 15.500 €). Wenn die bedürftige Person aufgrund von selbstständiger Berufstätigkeit eine Lebensversicherung für die Altersvorsorge abgeschlossen hat, muss dann zuerst die Lebensversicherung aufgelöst/aufgebraucht werden, bevor die Kinder diese Person -steuerlich gefördert- mit Unterhalt unterstützen können?

Ein "angemessenes Hausgrundstück" zählt z.B. nicht als Vermögen.

Vielen Dank an alle vernünftig Antwortenden.

...zur Frage

Provisionsklausel nach Kündigung

Hallo,

nach Kündigung möchte ich absichern das ich die Provision bekomme die mir zusteht. Ich bin Vertriebler und mit Unterschrift auf der Bestellbestätigung ist mein provisionsrelevanter Job getan.

Jetzt hat das immer alles geklappt ohne das dass explizit festgeschrieben ist. Wenn ich jetzt aber Kündige (Fall ist gegeben) möchte ich das gerne schriftlich abgesichert haben.

Mein AG wartet momentan auf einen Vorschlag von mir.

Kann hier zufällig jemand weiterhelfen, oder hat eine ähnliche Klausel parat die alles wichtige abdeckt?

Ist es irgendwie möglich, das sogar so hinzukriegen das alles mit Ausscheiden beglichen ist? Sprich auf Basis eines Forecast die Provision auszahlen, ggf. nehme dafür Abstriche (max. 20 %) in Kauf.

Danke.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?