Gebühren für beleghafte Bankbuchung Wucher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man glaubt es kaum, aber es gibt sie. Im VR-Umfeld finden sich zwar meistens Gebühren von 0,30-0,60 EUR pro beleghafter oder manueller Buchung, aber durchaus auch Exemplare mit 2,00 EUR und 3,00 EUR, beispielsweise diese hier:

http://www.vb-rb.de/etc/medialib/i210m0278/downloads/preisverzeichniss.Par.0018.File.tmp/AUS%2005_2011.pdf

Kaum zu glauben. Das wäre für mich aber bei dieser Preisstruktur ein Grund, schnellstens zu einer comdirect, ING-DIBA, DAB Bank etc. zu wechseln. Willst Du bei einer VR-Bank bleiben, wäre die Sparda-Bank zu empfehlen.

Eine Bank kann in Ihrer Gebührenordnung die Preise weitgehend selbst feststetzen. Meine verlangt für eine beleghafte Buchung lt. Preisaushang 0,60 €.

Allerdings bieten VR-Banken für Konten auch Gebührenmodelle an, in sind eine bestimmte Anzahl von Buchungen durch die pauschale Monatsgebühr mit abgedeckt.