Gebühren bei Fremdwährungsscheck

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dieses Problem aus einer Mietwagenkostengutschrift per Scheck über $ 50. Die Scheckbearbeitungsgebühren sollten je nach Bank zwischen € 15 und 25 kosten. Da blieb kaum was übrig. Diese Schecks verursachen bei der Bank sehr hohe Bearbeitungskosten durch die mehrstufige manuelle Behandlung.

Lösung: Lasse Dir das Geld als Banknoten schicken, notfalls auch im Einschreiben. Diese Scheine kannst Du sofort eintauschen oder für den nächsten Urlaub (einer Bekannten) verwenden.

Muss man bei einem Verrechnungsscheck immer einen Scheckeinreicher ausfüllen?

Muss man bei einem Verrechnungsscheck immer einen Scheckeinreicher ausfüllen, damit der Scheck auf dem Girokonto gutgeschrieben wird? Ist eine Scheckgutschrift mit Gebühren verbunden?

...zur Frage

Wie oft wird ein Überweisungsbriefkasten bei der Bank geleert?

Ich bekomme Donnerstag einen Scheck über eine höhere Summe. Zeitlich schaffe ich es nicht den Scheck während der Öffnungszeiten zur Bank zu bringen. Wenn ich den Verrechnungsscheck mit dem Auftrag zur Gutschrift auf meinem Konto Freitag Nachmittag in den Überweisungsbriefkasten der Bank werfe, muss ich dann damit rechnen, dass er das ganze Wochenende dadrin liegen bleibt?

...zur Frage

Einlösung Scheck auf meinen Konto, obwohl er nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?

Meine Freundin hat von der Versicherung einen Verrechnungsscheck bekommen. Da sie mir noch Geld schuldet, will sie mir einfach den Scheck geben. Kann ich den so einfach meinem Konto gutschreiben lassen?

...zur Frage

Erlass des Restbetrages bei Einlösung eines Teilbetrages per Scheck?

Jemand schuldet der Bank noch ein Restdarlehen von 30.000,00 Euro. Dieser Betrag steht bereits zur Vollstreckung an. Daraufhin übermittelt der Schuldner einen Scheck von 3.000,00 Euro. Das Begleitschreiben des Schuldners, dass er mit Einlösung des Schecks von einem Erlass des Restbetrages ausgeht, übersieht die Bank und löst den Scheck ein. Ist damit der Erlass wirksam?

...zur Frage

Welche Gebühren einer Bank sind bei einer geplatzten Lastschrift legal?

Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe gelesen, dass man die Gebühren, die eine Bank bei einer geplatzten Lastschrift verlangt zurückfordern kann. Gilt das für alle Gebühren? War bisher immer der Meinung, dass die Bank dafür schon Geld verlangen darf.

...zur Frage

Wie lange kann ich mit Einlösung von Verrechnungsscheck warten?

Habe heute einen Verrechnungsscheck von einem Ex-Versicherungsvetrag bekommen. Möchte den aber erst in 4-6 Wochen einlösen und bekomme bei denen in der Supporthotline keine sichere Antwort, bzw eher so nach dem Motto: ja ja wird schon gehn.

Weiß jemand verbindlich, ob so ein Scheck verfallen kann und falls ja wie lange das nicht geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?