Gebrauchtwagen über 6 Jahre abschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt der Bundesminister der Finanzen dazu?

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA-Tabellen/1993-05-28-afa-16.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Dort ist zu lesen:

  1. AfA für Neuwagen 5 Jahre. Nur im Ausnahmefall mit viel Kilometer eine kürzere Zeit.

  2. Gebrauchtwagen: Hier ist die Zeit von 5 Jahren nach Kilometerleistung und alter entsprechend zu kürzen. Also je nach Alter und Kilometer 1-4 Jahre.

Die 6 Jahre sind in keiner Weise nachzuvollziehen.

ich habe die Texte nun gelesen. Da stellt sich wirklich die Frage, wie der auf die 6 Jahre kommt...

0
@freiSein

frag ihn. Auch, ob er schon mal was von Fachliteratur gehört hat. Die hilft nämlich, wenn man es nicht weiß.

0
@wfwbinder

er meinte, er hatte mit einer Steuerbehörde genau diese Diskussion. Und dieses Finanzamt bestand auf weitere 6 Jahre bei einem Gebrauchten. Und daher kommt er auf die 6 Jahre auch bei mir.

Letztendlich sehe ich dann einen hohen Buchwertverlust im letzten Jahr, wenn ich den Pkw verkaufe, denn der Wertverlust ist bei meiner km-Leistung unbestritten deutlich über der akt. AfA.

0

Was möchtest Du wissen?