Gebrauchtwagen ab 5 Jahre Alter im Jahr der Anschaffung 100% abschreiben

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt ja auch keine. Zumindest keine gesetzliche.

Irgendein Finanzminister des Bundes oder dessen himmlische Haarscheren kamen vor einigen Jahren auf die Idee, die Norm-Nutzungsdauer von 5 auf 6 Jahre zu erhöhen, um hieraus Steuereinnahmen zu generieren.

Bei einem 5 Jahre alten Fahrzeug ist die Norm-Nutzungsdauer eben ein Jahr später erreicht. Entsprechend muss die Abschreibung kalkuliert werden.

Zu finden sind diese Norm-Nutzungsdauern in den Abschreibungstabellen des BMF, beispielsweise hier: http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Betriebspruefung/AfA_Tabellen/afa_tabellen.html

Aber das ist die offizielle Ansicht der Finanzverwaltung. Ich habe auch schon Fahrzeuge auf zwei Jahre abgeschrieben. Der Mandant fuhr damit zweimal monatlich in die östliche Ukraine. Fahrleistung 240.000 km/Jahr.

Was möchtest Du wissen?