Gebrauchter Dienstwagen - ist der geldwerte Vorteil hier nicht geringer als bei einem Neuwagen?

2 Antworten

Dieser Fall wurde vom Bundesfinanzhof geprüft und abschlägig beurteilt (Urteil vom 13.12.12 VI R 51/11, Pressemitteilung Nr. 14 vom 06. März 2013).

Dabei heißt es u.a. ".... [Es] sei zu berücksichtigen, dass der Vorteil des Arbeitnehmers nicht nur in der Fahrzeugüberlassung selbst liege, sondern auch in der Übernahme sämtlicher damit verbundener Kosten wie Steuern, Versicherungsprämien, Reparatur und Wartungskosten sowie insbesondere der Treibstoffkosten...."

Siehe zu den Reparaturkosten auch freelance'-Antwort.

fair oder nicht.... hier streiten sich Behörden, Steuerzahler, Richter, Anwälte. Alles Jammern hat bisher wenig gebracht. Die 1%-Regelung steht und bezieht sich auf den Listenpreis des Neuwagengs, egal wie alt der Wagen ist.

Argumentation ist oft: ein älterer Wagen kostet deutlich mehr an Reparaturen und Wartung. Damit passt das mit den 1% wieder.

geldwerter Vorteil - Versteuerung von PKW bei Eigennutzung, ist das immer nötig?

mein Arbeitgeber meint, wenn ich den Dienstwagen auch privat nutze, weil ich kein anderes hab, muß ich den geldwerten Vorteil versteuern. Muß das sein, sind alle Arbeitgeber hier so kleinlich?

...zur Frage

Bahncard 100 statt Dienstwagen - geldwerter Vorteil?

Wenn man die Bahncard 100 vom Arbeitgeber bekommt und diese dann auch statt Dienstwagen privat nutzt, wie ist der geldwerte Vorteil zu versteuern?

...zur Frage

Garantieverlängerungen für Autos - was haltet Ihr davon?

Rechnet sich dies, wer hat Erfahrungen gemacht? 2 Jahre Gewährleistungsgarantie ist ja nun wirklich nicht lange! Sollte man Garantieverlängerungsangebote für Neuwägen abschließen?

...zur Frage

Darf ein Auto mit einem Kilometerstand von 578 km noch als Neuwagen verkauft werden?

Oder hat man ein Rücktrittsrecht, wenn man den km Stand erst nach Vertragsunterzeichnung bemerkt?

...zur Frage

Dienstwagen: 0,03% geldwerter Vorteil, auch wenn man nur 3 Tage ins Büro fährt?

ich fahre nur 3 Tage ins Büro. Die beiden anderen Tage habe ich Homeoffice. Muss ich bei einem Dienstwagen dennoch 0,03% für die Fahrten als geldwerter Vorteil besteuern oder weniger, da ja weniger Fahrten?

...zur Frage

Lohnt es sich überhaupt einen Neuwagen zu kaufen?

Wenn man in die Autozeitschriften guckt und den Kleinanzeigenmarkt studiert ist es schon erschreckend, mit welchen Preisabschlägen 1 Jahre alte Autos verkauft werden. Lohnt es sich bei einem solchen Preisverfall überhaupt noch klassisch ein Auto im Autohaus zu bestellen, oder sollte man immer junge Gebrauchte nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?