Gebäudeversicherung nach Immobilienkauf- bekommt man eine neue Police ausgestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susanne 1,

das ist die Rechtslage:

Der Käufer einer Immobilie übernimmt die bestehende Wohngebäudeversicherung .

Das sieht das Gesetz in Deutschland so vor, eine Kündigung ist aber möglich. Mit der Übernahme entstehe aber kein neuer Vertrag, sondern der alte wird mit neuen Personen fortgeführt.

Im Schadensfall bezahlt die Versicherung an den Eigentümer, der im Grunsbuch eingetragen ist.

Ich würde aber empfehlen, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen. Zunächst aus presilichen Gründen, aber auch um den aktuellen Wert versicherungstechnisch neu zu bestimmen. Eventuell ist noch notwendig eine Elemtarschäden abedeckende Versicherung zusätzlich abzuschließen. Deshalb sit es richtig, dass man keine neue Police bekommt.

Hmm, der "aktuelle" Wert ist bei einer Versicherung zum Neuwert eigentlich egal!

Moderne Policen richten sich nach der Wohnflächengröße, sodass eine Bewertung ebenfalls entbehrlich ist.

Zu kündigen kann bei einer Vorschadenbelastung sehr unangenehme Folgen haben; manchmal sind Versicherer ganz froh ein Risiko loszuwerden.

0
@mig112

das Problem ist fast immer, ist das alles so richtig ? ... und fast immer auch zu teuer, was der Vorbesitzer versichert hat.

Und der gleitende Neuwert ist nur Makulatur, wenn im Haus nachgebaut und nachgerüstet wurde. Auch das ist fast immer der Fall, wer kauft schon ein herutergekommenes Haus ???

0

Der Verkäufer kann die Police wegen der Veräusserung kündigen wenn der Käufer die nicht übernehmen will. Sachversicherungen können auch jährlich gekündigt werden wenn der Termin beim Kauf verpasst wurde. Spätestens dann bekommt der neue Eigentümer auch eine auf seinen Namen lautende Police.

Welche / Wessen Versicherung leistet?

Gerade aus dem Neujahrsurlaub zurück, löchert mich eine Bekannte mit folgendem Problem:

Schaufensterscheibe Ihres gemieteten Friseurgeschäftes wurde in der Silvesternacht durch Rakete oder Böller recht stark beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Welche oder wessen Versicherung tritt ein?

• die Gebäudeversicherung des Hauseigentümers?
  • Versicherung des Vermieters (sofern er denn eine hat) oder er selbst?
  • oder muss die Bekannte den Schaden aus der eigenen Tasche begleichen?

Ich persönlich tendiere ja zur Gebäudeversicherung des Hauseigentümers. Da ich aber nicht der Spezialist in solchen Fällen bin, Schäden an Gebäuden durch Silvesterknaller aber sicherlich nichts Neues sind, stelle ich hier die Frage und hoffe auf eine brauchbare Antwort.

...zur Frage

Kann man einen Versicherungsschein nach Verlust einfach neu anfordern?

Ich finde den Versicherungsschein von meiner Haftpflichtversicherung nicht mehr. Ich hatte ihn einmal mit im Versicherungsbüro dabei und irgendwie ist er jetzt abhanden gekommen. Kann man da einfach einen neuen anfordern? Und hat er Auswirkungen auf den Versicherungsschutz, wenn man vorübergehend keinen hat?

...zur Frage

Darf die Versicherung die Gebäudeversicherung kündigen

Ich habe seit 11 Jahren eine Gebäudeversicherung für mein Mehrfamilienhaus. 2007 einen Sturmschaden und 2009 einen Leitungswasserschaden. Jetzt bekomme ich Post, dass die Versicherung ihre Prämien aufgrund allgemein erhöhter Schadensaufkommen wegen Klimawandel "anpassen" will und ich eine neue Police, die etwa 25% teurer ist, akzeptieren soll. Andernfalls würde die Versicherung meine Police kündigen. Ist das rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?