Gebäudeversicherung nach Immobilienkauf- bekommt man eine neue Police ausgestellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susanne 1,

das ist die Rechtslage:

Der Käufer einer Immobilie übernimmt die bestehende Wohngebäudeversicherung .

Das sieht das Gesetz in Deutschland so vor, eine Kündigung ist aber möglich. Mit der Übernahme entstehe aber kein neuer Vertrag, sondern der alte wird mit neuen Personen fortgeführt.

Im Schadensfall bezahlt die Versicherung an den Eigentümer, der im Grunsbuch eingetragen ist.

Ich würde aber empfehlen, das Sonderkündigungsrecht zu nutzen. Zunächst aus presilichen Gründen, aber auch um den aktuellen Wert versicherungstechnisch neu zu bestimmen. Eventuell ist noch notwendig eine Elemtarschäden abedeckende Versicherung zusätzlich abzuschließen. Deshalb sit es richtig, dass man keine neue Police bekommt.

Hmm, der "aktuelle" Wert ist bei einer Versicherung zum Neuwert eigentlich egal!

Moderne Policen richten sich nach der Wohnflächengröße, sodass eine Bewertung ebenfalls entbehrlich ist.

Zu kündigen kann bei einer Vorschadenbelastung sehr unangenehme Folgen haben; manchmal sind Versicherer ganz froh ein Risiko loszuwerden.

0
@mig112

das Problem ist fast immer, ist das alles so richtig ? ... und fast immer auch zu teuer, was der Vorbesitzer versichert hat.

Und der gleitende Neuwert ist nur Makulatur, wenn im Haus nachgebaut und nachgerüstet wurde. Auch das ist fast immer der Fall, wer kauft schon ein herutergekommenes Haus ???

0

Der Verkäufer kann die Police wegen der Veräusserung kündigen wenn der Käufer die nicht übernehmen will. Sachversicherungen können auch jährlich gekündigt werden wenn der Termin beim Kauf verpasst wurde. Spätestens dann bekommt der neue Eigentümer auch eine auf seinen Namen lautende Police.

Welche / Wessen Versicherung leistet?

Gerade aus dem Neujahrsurlaub zurück, löchert mich eine Bekannte mit folgendem Problem:

Schaufensterscheibe Ihres gemieteten Friseurgeschäftes wurde in der Silvesternacht durch Rakete oder Böller recht stark beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Welche oder wessen Versicherung tritt ein?