GdbR mit Immobilien?

3 Antworten

Eine GbR gründet sich automatisch wenn mindestens 2 Personen einen gemeinschaftlichen Zweck verfolgen.

Nur was damit bezweckt ist schreibst Du nicht. Das mit der "Basis von Immobilienbesitz mit entsprechenden Mieteinnahmen" ist von markanter Transparenz. Gibt es den schon, soll der erst angeschafft werden? Was soll das Ganze denn überhaupt? Was ist der wirtschaftlich verfolgte Zweck?

hm, ist nicht Zweck jeder Vermietung einen Überschuss zu erzielen ?

0
@Privatier59

och, ich könnte dir tausende von Vermietungs-GbR's zeigen (wenn ich dürfte...)

0
@Petz1900

Leider nicht - denke an die vielen, die Geld lieber den Banken geben als dem Finanzamt.

0

Eine GbR entsteht nicht automatisch, sondern wenn die Voraussetzungen von Par 705-740 BGB erfüllt sind. Bis dahin gilt es als Bruchteilsgemeinschaft.

0
@wjgmuc

Du hast das "gemeinschaftlichen Zweck" übersehen. Das nämlich ist der Unterschied.

0
@Privatier59

Nochmal:

für eine GbR sind formale Voraussetzungen zu erfüllen, welche nicht automatisch dadurch vorhanden sind, dass 2 Personen einen gemeinsamen Zweck verfolgen.

0
@wjgmuc

Schau besser in die von Dir zitierten Gesetzesbestimmungen statt von formalen Voraussetzungen zu schreiben. Die gibt es nicht. Es ist weder eine bestimmte Form für den GbR-Vertrag vorgeschrieben noch gibt es ein Register. In Jura lernt man das im zweiten Semester.

0

Wenn zwei Eheleute eine Wohnung vermieten ist das auch eine GbR.

Und demzufolge geht das bei euch auch.

Das ist so nicht richtig. Dazu müssen sie erst eine GbR gründen.

0
@wjgmuc

Das ist natürlich falsch. Mit der gemeinschaftlichen Vermietung entsteht automatisch die GbR.

0
@Privatier59

Nochmal:

für eine GbR sind formale Voraussetzungen zu erfüllen, welche nicht automatisch dadurch vorhanden sind, dass 2 Personen einen gemeinsamen Zweck verfolgen.

0
@wjgmuc

Nochmal: Gibt es nicht. Und jetzt ist Schluss mit der Diskussion. Habe keine Lust das Thema mit Laien weiter zu erörtern.

1
@Privatier59

haha, nur ein Fachmann hier unter uns, alle anderen sind Laien.

Schon reichlich vermessen, finden Sie nicht?

Was ist es denn, wenn sich zwei zusammentun um einen gemeinsamen Zweck zu erreichen ?

Dann erklären Sie es uns doch, Sie Fachmann!

0
@Petz1900

Schon reichlich vermessen, finden Sie nicht?

Nein!

Setz die Lesebrille auf! Dann erkennst Du, worauf wer geantwortet hat.

0

Ja, natürlich kann man das.

Wie kann ich ein Miethaus meinem Sohn schenken, damit das Sozialamt später nicht zugreifen kann?

Hallo, ich plane ein Mehrfamilien Huas (Wert 300.000 €) an meinen Sohn zu übertragen, um es Langfristig vor den Sozialamt zu sichern. Mein Sohn wird das Haus anschließend Renovieren ( 70.000 €)und in eine der Wohnungen ein-ziehen. Die Mieteinnahmen möchte ich aber weiterhin direkt von den Mietern oder Indirekt von meinem Sohn erhalten. Wie kann man dies über Nießbrauchrecht oder monatliche Rente steuerlich am besten vereinba-ren. Schenkungssteuer sollte ja keine anfallen. Die Renovierung sollte steuerlich absetzbar sein. Die monatlichen Zahlen sollte mein Sohn absetzten können. Ich würde diese dann als Einnahmen versteuern. Kann mir dazu jemand einen sinnvollen Vorschlag unterbreiten.

...zur Frage

Ich möchte Vermögen mit Immobillien aufbauen - wie gehe ich vor?

Hallo, Ich wohne in Österreich und möchte Vermögen mit Immobilien aufbauen, das heißt, ich möchte dieses Jahr 1-2 Wohnungen um ca 250.000€ kaufen , davon 50.000 eigenmittel und den Rest finanzieren. Ich möchte diese Wohnungen dann Vermieten, sodass die Mieteinnahmen den Kredit abdecken. Ich möchte mein Portfolio rasch und Jährlich erhöhen, werde auch mit der Zeit Freunde in diesen Kreis einbringen die selber auch über einen guten Eigenkapital besitzen und Mitinvestieren.

Meine Frage wäre welche Art von Firma soll ich Gründen und wie siehts mit Steuern und Kosten aus? Natürlich zahlt sich das ganze nicht aus wenn alles in die Kosten und Steuern versenkt werden.. Sollte man so eine Firma in einem anderen europäischen Staat gründen? Für steuerersparnisse.. (In österreich zahlt man ja bei gewinnausschüttung noch mal steuern als privater)

Habe an Deutschland auch gedacht, da es nur 15 min von mir aus Österreich entfernt ist. Da könnte ich zumbeispiel auch mein Autoleasen wo ich alles in die Firma reingeben kann und auch günstiger ist zum anschaffen und erhalten (Nova frei und weniger Versicherungskosten)

Wie liegen die Jährlichen kosten? Wie wird es Versteuert? Bei so etwas ist der Anfang das wichtigste.. Habe mal gelesen mit der Holding gmbh (also Haupt gmbh und für jede immobilie eine Tochterfirma) Zahlt sich sowas aus?

Wie siehts rechtlich aus wenns schief geht und man geht wegen der anderen Firma in Privat-Konkurs? Was passiert dann mit den Immobilien und der Vermietungsgmbh? Werden die gepfändet?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?