GbR aus Privatperson und Einzelhandel Unternehmer?

1 Antwort

Wer sowas vorhat, hat auch einen Steuerberater (zu haben).

GbR Steuererklärung erstellen. und wieviel steuer ist zu zahlen

Ich mache mit zwei Kumpels etwas Unterhaltungsmusik und wir sind als GbR mit der Kleinunternehmerregelung angemeldet. Jetzt möchte ich für die GbR die Steuereklärung für 2011 erstellen mit einer Einnahmen-Ausgaben-Überschussrechnung. Kann ich diese Steuererklärung separat nur für die GbR abschließen, sodaß mit einer einmaligen Abschlusszahlung an das Finanzamt alles erledigt ist ? Hierbei würde ich dann auch gleich die gefahrenen Kilometer zu den Musikproben als Gesamtes mit hineinrechnen, keiner der 3 Musiker besteht auf eine Berücksichtigung in seiner privaten Steuererklärung. Als Ergebnis haben wir noch so ca.2700,- Euro Gewinn. Wie berechnet sich daraus nun die zu enrrichtende Abschlusszahlung ?

...zur Frage

Frage zum notariellen Vorkaufsrecht?

Hallo,

ich wollte in absehbarer Zeit noch eine Wohnung kaufen. Mit dem Verkäufer bin ich mir auch weitesgehend einig. Jetzt wollten wir beide ein Vorkaufsrecht entweder im Grundbuch vormerken lassen oder eben einen notariellen Vertrag über das Vorkaufsrecht schließen. Was wäre jetzt besser, bzw. welche Vor- oder Nachteile ergeben sich hier jeweils?

Wie sieht es mit den Kosten hierfür aus? Und darf der Notar bei dem wir das Vorkaufsrecht vereinbart haben, auch später den Verkauf abwickeln?(wegen Vorbefassung etc.?)

Grüße

...zur Frage

Änderung Anteile Grundstücks-GbR wegen Elterngeld möglich?

Hallo zusammen, mein Freund und ich (unverheiratet!) haben im Jahr 2014 ein Haus gekauft, welches wir derzeit vermieten. Bereits letztes Jahr haben wir eine Steuererklärung dieser Grundstücks-GbR (die haben wir tatsächlich nur für die Abgabe der Steuererklärung "gegründet", es existiert kein GbR-Vertrag) abgegeben, in der wir beide zu 50 % am Gewinn bzw. Verlust beteiligt wurden.

Nun folgende Frage: Da ich mich das gesamte letzte Jahr in Elternzeit befunden habe, habe ich keine steuerpflichtigen Einnahmen. Demnach kann ich die Werbungskosten aus der GbR (aus der sich ein Verlust ergäbe) auch nicht geltend machen. Daher überlegen mein Freund und ich, die Anteile der GbR einfach rückwirkend zu ändern. Beispielsweise auf 80 % / 20 %. War schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir helfen?

Freue mich über eure Antworten!

...zur Frage

Auslandskrankenversicherung will Originalrechnung per Post?

Hallo,

meine Auslandskrankenversicherung möchte zur Erstattung der Kosten die Originalrechnung auf dem Postwege. Ich habe zunächst das Original eingescannt als PDF in Farbe und per Mail rübergeschickt. Das reicht aber nicht.

Ich gebe nur ungern die Originalrechnung aus der Hand. Zudem kann sich die Versicherung ja auch einfach bei der Klinik die Richtigkeit der Rechnung bestätigen lassen, da es sich hier um eine Vertragsklinik des Versicherers handelt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Im Zeitalter der Digitalisierung sollte eine Versicherung doch eine Farb-PDF als Original anerkennen, oder nicht?

Grüße

...zur Frage

Wie werden Sonderbetriebseinnahmen bzw. -ausgaben im Rahmen einer GbR ermittelt?

Unternehmer U. ist 50% Partner in einer GbR. Gleichzeitig ist er als Einzelunternehmer aktiv. U. möchte nun Betriebsanlagen der GbR von der GbR für seine Einzelunternehmung erwerben. Er kauft Maschinen im Wert von 10.000 Euro von der GbR ab.

Wie ist diese Zahlung/Betriebsausgabe bei der Ermittlung des Gewinns zu behandeln a) bei der GbR b) als Einzelunternehmer c) bei der Ermittlung seines GbR Gewinnanteils

Danke vielmals.

...zur Frage

Muss ich eien GBR mit meinem Mann bei privater Vermietung der ferienwohnung gründen

Wir wollen eine ferienwohnmunmg vermieten und sollen deshalb eine GBR gründen, weil uns die Wohnung beiden gehört ! Stimmt das und wie wird es versteuert - extra oder auf unseren Gewinn, bzw. Lohn am Jahreende obenrauf ? Ich bin selbständig und möchte eigentlich die vermietung alleine unabhängig meines Gewinnes versteuern, Müssen wir zusammen versteuern oder jeder extra ? Wo melde ich die Wohnung zur Vermietung an ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?