Gastschulantrag, wie stehen die Chancen?

1 Antwort

Erfahrung: nein. So kompliziert ist das bei uns nicht. Aber:

https://www.gemeinde-schwabhausen.com/schurecht

Hier ist das ganz nett beschrieben inklusive Formular. Auch, welches zwingende Gründe sind. Wegen 5km ein Kind aus seiner Peer Group zu reissen....da fehlt mir jegliches Verständnis!

Ja so sehe ich das auch. Möchte ihn lieber in seinem gewohnten Umfeld lassen.

0
@Sandi93

Ja. Beide Möglichkeiten haben aber Vor- und Nachteile.

5 km Entfernung bedeutet, dass das Kind immer zur Schule gefahren werden muss. Kein gemeinsamer Schulweg mit Klassenkameraden, auf dem Weg kann man gemütlich plaudern und sich verabreden. Und die peergroup kann auch nicht nachmittags einfach zu Fuß besucht werden.

Ich meine jetzt nicht nicht die zeitliche Belastung der Eltern durch Fahrdienste, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass die Mitschüler sich mit ihm verabreden.

Deren Eltern müssten seine Freunde ja auch zu Euch bringen. Ich habe das als Mutter zwar gemacht bei einem umgezogenen guten Freund, aber vorrangig war mein Kind mit Mitschülern befreundet, die in der Nachbarschaft wohnten.

Und die Entwicklung der Selbständigkeit ist damit auch eingeschränkt. Es ist schon von Vorteil, wenn ein Kind sich zu Fuß oder per Fahrrad fortbewegen kann, ohne elterliche Taxidienste.

Und darüber hinaus wird es beim Schulwechsel zur fünften Klasse evtl. keine Klassenkameraden haben, die auf die gleiche Schule wechseln.

Nur mal als gedankliche Anregung. Den Impuls, meinem Kind den Wechsel nicht zuzumuten, hätte ich natürlich auch.

2
@Andri123

Hey, ja verstehe deine Argumentation. Aber er ist in seinem Freundeskreis sehr stark verankert und spielt mit den meisten seiner Freunde auch in demselben Fußballverein. Also bleibt der Kontakt ja bestehen.

Und mein Mann arbeitet weiterhin in dem Ort in dem wir gerade wohnen. Er fängt um 8 Uhr das Arbeiten an. Daher wäre es kein Problem ihn früh immer zur Schule zu fahren.

Ich dagegen arbeite nur bis mittags. Also kann ich ihn ohne Probleme nach der Schule abholen.

0
@Andri123

Und was den Wechsel nach der 4. Klasse betrifft. Da müssen die Kids sowieso alle in die nächste Stadt. Egal aus welcher der Gemeinden.

0
@Sandi93

Wie gesagt, waren das ja nur ein paar Gedanken meinerseits.

2
@Andri123

Ja klar. Vielen Dank dafür. Bin auch noch nicht ganz sicher was letztendlich das beste wäre. Nur wie gesagt wegen 5km finde ich das "rausreißen" aus der Klasse ziemlich überzogen.

Bin aber für jede Meinung und jeden Rat dankbar ;-)

0

Was möchtest Du wissen?