Gas gesperrt, aber nie eine Rechnung bekommen - was tun?

3 Antworten

Mein Gott, wie werden die Kinder nur heutzutage auf das Leben vorbereitet ? Kommt ihr aus einer Harzt 4 Familie, wo alles vom Amt bezahlt wird ? Dann wundert mich jetzt gar nichts mehr. Natürlich wird sie den Verbrauch von Gas und Wasser nachzahlen müssen. Da es wie Du schreibst die jüngere Schwester ist, werdet ihr jetzt helfen und euch mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Er wird sicher helfen können.

Wie das gemacht wird mit der Nachzahlung? Anders als Deine Schwester ist der Gasversorger nicht schlampig, sondern rechnet ganz korrekt und dazu gehört, dass er alljährlich die Gaszähler ablesen läßt. Und schon hat man die Basis für die Abrechnung. Dann muß man die Rechnung dann nur noch bezahlen.

Lass mich aber auch noch ein deutliches Wort zu der Behauptung sagen, es sei plötzlich das Gas abgestellt worden. Das sind Geschichten aus dem Märchenland! Kein Versorger stellt plötzlich etwas ab. Die schicken Außendienstmitarbeiter zum Einsatzort und zwar schon VOR der Absperrung. Diese Mitarbeiter ermitteln, wer aktuell Nutzer der Wohnung und damit des Gaszählers ist und informieren den durch eine Mitteilung. Die hat die Schwester wohl angeblich auch nicht bekommen. Und, wieso hat man kein Wasser mehr, wenn das Gas abgestellt wird? Das ist doch Quatsch!

Der Vermieter hat hier wohl auch gepennt aber Deine Schwester hat hier wohl den Fehler begannen und den Mietvertrag nicht korrekt gelesen. Dort steht drin was in den Nebenkosten enthalten ist, was nicht drin steht ist auch nicht enthalten. Die Stadtwerke haben die Zählerstände von der Abmeldung ihres Vormieters, auf Basis dessen muss nun eine Rechnung erstellt werden. Wenn sie bei Wohnungsübergabe keine Zählerständer erfasst hat bleibt ihr nichts anderes übrig als die der Stadtwerke zu akzeptieren. Sie sollte jetzt sich umgehend mit den Stadtwerken in Verbindung setzen und die Anmeldung nachholen. Dabei evtl. gleich um eine Ratenzahlung für die zu erwartende Nachberechnung bitten. Mfg