Garten(mit)nutzung steht nicht im Mietvertrag, gilt das Gewohnheitsrecht

0 Antworten

Gibt es feste Zeiten fürs Rasenmähen auf dem eigenen Grundstück?

Unsere Nachbarn beklagen sich, dass wir seit einiger Zeit immer erst gegen 20:00 Uhr mit der Gartenarbeit beginnen. Wir können aber nicht eher, da sowohl mein Mann als auch ich zur Zeit sehr lange arbeiten. Und da es im Augenblich ja auch noch lange hell ist, haben wir natürlich auch den Rasen erst immer um die Zeit gemäht. Aber die Nachbarn fühlen sich gestört. Gibt es für Gartenarbeiten im eigenen Garten, die mit Geräusche verbunden sind, eigentlich feste Zeiten, an die man sich halten muss? Das ist doch eigentlich nur bei Mietern so, oder?

...zur Frage

Darf man im angemieteten Garten ( ca 100 qm ) einen Pavillon 3x6m oder 3x3m aufstellen?

Hallo zusammen. Wir wohnen in einem Mehrfamielienhaus im DG, unter uns die Vermieter (ältere Generation) und im EG ein juges Paar mit Kind,mit denen wir uns gut verstehen.Diese haben eindeutig im Mietvertrag als Räumlichkeit zur Miete den Garten mit drinstehen.Wir haben uns zusammen überlegt,einen Pavillon 3x6m,den wir für einen Geburtstag aufgebaut haben,einfach stehen zu lassen,da wir ja auch so zwischendurch zusammensitzen und grillen.Außerdem ist es eine tolle Schattenquelle für die kleine Nachbarsmaus und auch bald für unsere kleine Maus die noch wohlbehütet im Bauch ist.(Die Vermieter haben seperrat eine Terrasse und wir einen Balkon.)Gesten Abend saßen wir gemütlich beim Grillen,bis unser Vermieter rausgeschossen kam und uns diktatorisch befahl,den Pavillion abzubauen, er müsse schließlich den Rasen düngen und bewässern und die Wiese brauche Sonne.Er hatte uns zuvor schrifflich mitgeteilt den Pavillon aus diesen Gründen abzubauen.Wir haben Ihn dann gestern vor dem Grillen vorübergehend so verschoben, das die Wiese komplett bearbeitet werden kann.Es kam zu einem heftigen Streit und er drohte uns,wenn wir den Pavillion nicht abbauen, würde er das tun und er würde einem Anwalt nehmen (Haus und Grund oder so).Wir haben ihm mehrmals angeboten einfach einen kleinen Pavillon 3x3m hinzustellen, was er wehement ablehnt,weil es sich um einBauwerk handle.Was können wir tun?

...zur Frage

Umlage der Gartenpflege nach qm ?

Die Gartenpflegearbeiten wie Rasen mähen , Blumenbeete pflegen.. haben wir im UG (128,5 qm) regelmäßig durchgeführt. Nun hat sich ein Nachbar über eine zu hohe, überhängende Hecke "beschwerd" - die die Zufahrt zu seiner Garage behindert. Da wir keine so lange Leiter besitzen, hat unsere Vermieterin einen Gartenpflegedienst beauftragt, der die Hecke dann zu einem Preis von 260,00 Euro gestutzt hat. Nun sollen wir in unserer Nebenkostenabrechnung anteilig nach qm für diese Gartenpflegearbeiten zahlen. Wir anteilig für 128,5 qm - unsere Nachbarn schauen auf das gleiche Grundstück und zahlen nur für 80 qm - zumal die regelmäßige Gartenpflege immer von uns durchgeführt wurde. Wäre eine Aufteilung nach Mietparteien nicht gerechter ?

...zur Frage

Kann ein Vermieter Schadensersatz fordern, wenn der Garten nicht gepflegt wird?

Kann ein Vermieter wirklich von einem Mieter einen Schadensersatz einfordern, wenn dieser den Garten nicht richtig pflegt?

...zur Frage

Hallo, kann meine Vermieterin beim Auszug noch die Mietskaution komplett verlangen ?

Wir sind im März hier eingezogen und haben bis heute noch keinen Mietvertrag trotz mehrfacher Nachfrage, haben auch keine Konto Daten zur mietüberweisung bekommen, dies auch auf mehrfacher mündlicher und schriftlicher Nachfrage. Zudem haben wir wiederum keine Daten bekommen um den Strom oder der gleichen anzumelden.

Nun haben wir eine neue Wohnung gefunden in die wir diese Woche noch einziehen haben schriftlich bei der Vermieterin gekündigt die Kündigung tritt am 31.07.2018 in Kraft. Nun will die Vermieterin die Miete für Juni und Juli aufs mal daswir ihr die für Juli noch nicht aushändigen müssen wissen wir bereits jetzt ist es nur so das sie die komplette Kaution die nicht in einem Vertrag festgehalten ist beim Auszug haben möchten muss ich mich dem fügen oder kann ich Ende der Woche wenn ich aus der Wohnung draußen bin mit ihr eine Wohnungsbesichtigung machen ihr die Schlüssel übergeben und brauch mir über die Kaution keine Gedanken mehr zu machen?

Die Miete für die drei Monate die wir jetzt hier drin wohnen haben wir ihr inzwischen mit ach und Krach übergeben da sie das alles in Bar und ohne Zeugen machen wollte ob sie das ohne Quittung machen wollte weiß ich nicht wir haben jedenfalls von der Vermieterin die Möbel abgekauft zu der meinte die Vermieterin sie solle uns auf keinen Fall eine quittung ausstellen.

Wir sind leider nicht die einzigen Mieter die mit ihr diese Probleme haben ...

Ich würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen

Mfg

...zur Frage

Gartenpflege ja, aber neue Anschaffungen nein

Als ich meinen Mietvertrag abgeschlossen habe, habe ich auch zugestimmt den Garten zu pflegen. Der Vermieter hatte mir damals gesagt ich könne alle Gerätschaften haben die in der Garten Hütte sein, diese gehören ihm und dem Vermieter der Nachbarwohnung. Jetzt hat der Mieter der Nachbarwohnung aber gewechselt und es hat sich herausgestellt, dass die Werkzeuge dem anderem Mieter gehört haben. Soll heißen es ist jetzt nichts mehr da. In meinem Vertrag steht aber dass ich den Gartenpflegen soll, von den Geräten steht da nichts. Ich kann jetzt aber nicht alles nochmals kaufen. Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?