Gartenarbeiten machen lassen - nur was für reiche Leute?

Befallene Thujas von vorne - (Garten, Entsorgung, Gartenbau) Befallene Thujas von der Seite - (Garten, Entsorgung, Gartenbau)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lieber althaus, 

Natürlich ist es immer die günstigste Variante anfallende Gartenarbeiten selbst zu erledigen (soweit gesundheitlich und von der Fitness her noch möglich). Hast Du noch nie oder lange Jahre nichts in Auftrag gegeben? 

Gartenbaufirmen sind zum Teil schon eine kostspielige Sache, Du musst wie bei anderen Handwerkern auch Angebote einholen und vergleichen um die günstigste oder eine der günstigeren auszuwählen. 

Mein Nachbar vergibt aus gesundheitlichen Gründen zum Beispiel 1 - 2 mal im Jahr so ein Rundum sorglos Pflegepaket im Garten d.h. Hecken, Rasen, Pflanzen, Büsche und Bäume beschneiden, Unkraut jäten, Rindenmulch ausbringen an einem Tag. Alle Abfälle werden selbstverständlich von der Firma entsorgt. 

Dafür schlägt die Firma mit 3-4 Mitarbeitern auf die den ganzen Tag so 8 -10 Std. beschäftigt sind. Das wird auch jedes Jahr nicht gerade günstig, aber er ist dazu gezwungen wenn er sich nicht von Haus und Garten trennen will. 

…. und übrigens Deine Vermutung: „Ich hätte mich nicht gewundert, wenn ich auch noch die Pinkelpause hätte zahlen sollen.“ trifft natürlich zu -;)))) 

Hätte mich nicht gewundert, wenn die sich noch ein DIXI-KLO bestellt  und mir in Rechnung gestellt hätten. 

1. Habe mal meinen Garten machen lassen. Steine setzen und verschienden Sachen machen lassen. hat mich damals 1.600€ gekostet. Hatte aber keine andere Wahl, denn ich konnte diese Arbeiten nicht machen. Aber dieses mal werde ich ja fast gezwungen selbst Hand anzulegen. Ich glaube das werde ich auch tun. 
1
@althaus

Na dann, gutes Gelingen, vielleicht kannst Du noch jemanden aus der Familie überzeugen Dir zu helfen. -;))

2
@billy

Ich besorge mit für 150€ einen Container für Grünschnit und das entsorgen der Thujas ist an einem Nachmittag erledigt. Soviel Geld habe ich dann schon lange nicht mehr gespart. 

1
@althaus

wetten, dass Du die Thuja nicht in einem Nachmittag da rauskriegst, wenn Du allein bist ?

2
@barmer

Werde Hilfe von meiner Frau, der Mieterin und meiner Tochter bekommen. Ich denke das haut dann hin. Habe schon eine Thuja in nur 30 Minuten geschafft. 

1
@althaus

Habe gerade das zweite Angebot bekommen: 900€ + 4 x 58€ für die Kirschlorbeeren. Das ist schon viel humaner, denke ich. 

0
@althaus

Das klingt schon anders als das erste Angebot, dann kann´s ja losgehen. Gruß und Danke für den Stern. -;)

0

Nun ja: Von den 19% Umsatzsteuer hat der Unternehmer überhaupt nichts. Von dem Rest muß er dann den gesamten Betrieb nebst Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Betriebsausstattung pp bezahlen. Ob der davon reich wird? Ich habe Zweifel.

Natürlich geht selber machen alles billiger. Du hast die Zeit dafür, andere haben sie nicht. Oder haben nicht das handwerkliche Geschick.

Ohnehin holt man sich für umfangreiche Handwerksarbeiten am besten mehrere Angebote ein. Die Unterschiede sind oft verblüffend. Allerdings sollte man  gerade als Vermieter nicht der Versuchung erliegen, dann Schwarzarbeiter zu beauftragen. Die schreiben keine Rechnung und dann ist es Essig mit dem Steuern sparen.

Von allen übrigen Problemen einmal abgesehen. Eine Nachbarin ist dieser Versuchung unterlegen und hat sich von 2 Polen (?) den Vorplatz neu pflastern lassen. Ich habe mich ömmelig gelacht über ihr Gesicht als ich sie darauf hinweis, daß das Pflaster Kontergefälle zum Haus hin hat. Die wackeren Arbeiter waren da schon wieder auf dem Weg in die Heimat.

Und sooo teuer finge ich die Arbeiten denn auch nicht. Einer meiner Freunde hat jüngst 4.000 Euro allein für das Fällen von 2 -zugegebenermaßen großen und auf einem sehr kleinen Innnenstadthof stehenden- Bäumen ausgegeben. Nur, um mal die Relationen aufzuzeigen.

Innenstadthof Baumfällarbeiten, da läst man sich das Risiko von Schäden natürlich versilbern. Eine Versicherung die da alles abdeckt gibt es nicht. Allein die Kosten für einen großen Autokrahn und die Genehmigung die Strasse zu sperren sind erheblich.

0
@hildefeuer

Kein Autokran. Da ist einer ins Geäst gestiegen und hat die Bäume von oben her abgesägt. War im übrigen das billigste von 3 Angeboten.

0

Hier gehen Pauschalpreise und Stundenpreise durcheinander. Aber auch die Einzelpauschalen sind unangemessen. Da gibt es viele, billigere Betriebe mit dennoch seriöser Preisgestaltung, die Du z. B. auf www.myhammer.de findest.

Aber noch ein guter Rat: Kirschlorbeer ist billig und immergrün, aber er wächst sehr schnell und muss dann jährlich gestutzt werden. Wenn er dann entfernt werden soll, wird es richtig teuer! Ohne jährlich Pflege wird der Mieter Ärger machen, weil er den Himmel nicht mehr sehen kann;-) Pflegeleicht geht anders, z. B. mit Thuja occidentalis und jährlichem Schnitt.

Habe mich schon erkundigt. Es gibt schnell wachsende und langsam wachsende Kirschlorbeeren. Will natürlich den langsam wachsenden haben, damit ich nicht so oft stutzen muss. 

1

Ich habe mir über myhammer einmal einen Handwerker gesucht und werde das nie wieder tun. Der Billigheimer nahm lieber einen erheblichen Einbehalt von seinem Werklohn in Kauf als eine Nachbesserung durchzuführen. Meine Zeit und meine Nerven zu strapazieren ist mir die Ersparnis nicht wert.

2
@Privatier59

Man(n) muss dabei bleiben, um diese Leute bei der Arbeit zu "begleiten;-)!

Alleine lassen kannst Du nur die Handwerker Deines vollsten Vertrauens.

2

Was möchtest Du wissen?