Muss Nachbar seine Garagenwand an der Grundstücksgrenze pflegen?

3 Antworten

Das ist schon lustig diese Frage zu lesen....

Wände muss man also Pflegen, wie Gärten, meint der Fragesteller.

Es soll ja sowas wie Augenkrebs geben, wenn man Dinge anschaut, die schlecht aussehen.

Einen Rechtsanspruch auf schöne Aussicht hat man nicht. Hat man also einen freien Blick auf ein Tal und dieser freie Blick wird zugebaut, kann man nix dagegen tun. Außer man kauft die entsprechenden Grundstücke.

Der Ratschlag Büsche Bäume davor zu pflanzen kann nach hinten los gehen. Weil falls der Nachbar doch irgendwann streichen will, grieft das Notwegerecht im Sinne BGB. Heist er darf auf Euer Grundstück. Aber die Büsche sind im Wege. Er müste alles wieder so herstellen wie er es vorgefunden hat. Das wird dann zu teuer, also macht er gar nix und die Wand bleibt so wie sie ist.

Bei Büschen und Bäumen ist auch das Nachbarschaftsrecht zu beachten.

Tor drauf malen und hoffen das der Putz hält, wenn Tore geschossen werden.

Aber da greift die Haftplichtversicherung und die zahlt das reparieren und neu streichen der Wand.

Sie muss "verkehrssicher" sein. Von Schönheit ist keine Rede. Wenn es euch stört, pflanzt etwas davor oder fragt ihn, ob ihr sie streichen dürft. Problem gelöst.

Vielen Dank. Meine Eltern haben die Wand die letzten 40 Jahre gestrichen. Aber nun gibt es Unstimmigkeiten in einer anderen Sache, deshalb möchte ich die Rechtslage wissen. Das bedeutet, dass ein Eigentümer auch nach 40, 50 Jahren seine Wand zum Nachbarn nicht pflegen muss, wenn er keine Lust hat?

0
@MonavdH

Oh man, das sind wirklich seltsame Gesetze in D. Da muss ich also betteln, dass ich die Arbeiten übernehmen darf, wenn ich nicht auf eine total versiffte Mauer schauen will...

0
@Nathalie11

nicht alles muß durch Gesetze geregelt werden ...gibt schon genug Gesetze...gibt ja andere Möglichkeiten...zb Kletterpflanzen....oder Tarnnetze...oder im Discounter gabs letzte Woche Kunststoffnetze 6 mal 1,5 meter... mit Kunststoffblätter, haben Freunde Nachbars Holzzaun von Ihrer Seite mit bespannt... ob Sommer...ob Winter ist es immer grün...

1
@Nathalie11

Nein, das bedeutet das nicht.

Das bedeutet, dass man die Nachbarschaft einfach nur pflegen sollte.

Deine Eltern hatten das wohl verstanden und 40 Jahre hinbekommen! 😜😁😎

1
@Alarm67

Ja das Problem ist nur, dass mein 77-jähriger Vater den deutlich jüngeren Nachbarn gebeten hat, dass er die Hecke, die an Nachbars Grunstück grenzt ( und beiden Parteien als Sichtschutz dient), auf seiner Seite selber schneiden soll, weil er es körperlich nur noch schwer schafft. Der will es aber nicht, weil er keine Lust hat und meint, warum solle er unsere Hecke schneiden. Klar vor dem Gesetz hat er damit wohl recht. Menschlich ist es echt schei*

0
@Nathalie11

"auf seiner Seite selber schneiden soll"

Wenn das genau so kommuniziert wurde, würde ich persönlich genauso reagieren!

Was heißt "soll", man fragt/bittet!!!

0
@Alarm67

Ich habe doch "gebeten" geschrieben. Natürlich hat er freundlich gefragt. Ist doch logisch.

0
@Nathalie11

wenn der Nachbar aber nicht will, dann mach du es doch, oder beauftragt eine Firma, der Nachbar ist doch nicht verpflichtet eure Hecke zu schneiden.
.....und vor die Garagenwand würde ich einen Sichtschutz bauen.
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

3
@Schubert610

@Alarm67 genauso isses...hier im Nachbarkreis bilden sich immer neue Herdengruppen...ist nunmal Menschlich...machen wir uns nix vor... beide Nachbarn von mir kommen gerade so mit der Kohle hin...auch wenn man nicht hinhört schallt das Gespräch von denen rüber...kann ich auch nix für...Menschen sind nunmal so...mal grüssen sie von weitem... dann wieder stehen sie 2 Meter am gartenzaun und ignorieren einen...ich weiß, das die bei mir neidisch sind ich wohne alleine in nem Riesenhaus...und die wohnen da mit 3 Familien in einem Haus... alle verwandt da miteinander... und kommen mit der Kohle nicht klar... die knechten da im garten und ich lass das ab und zu im Jahr durch gartengestaltung machen...für die bin ich bestimmt vom anderen Stern...die verstehen das einfach nicht.... wahrscheinlich sind die zu blöd dazu ...kein Plan... bezüglich Hecke würde ich dir Teleskopheckenschere empfehlen mit 3,5m Stiel...war vor paar tagen im Discounter hier... ca 80 euronen...und Mauer wie gesagt grünes Tarnnetz oder Plastikefeunetz...

0

Was möchtest Du wissen?