Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

1 Antwort

Bei den haushaltsnahen Diensten ist es so, dass die auch im Haus stattfinden müssen. Also bei Schule, keine Chance.

Kann ich Kinderbetreuung auch bei Barzahlung von der Steuer absetzen?

Ein Kollege meint er können seine Kinderbetreuungskosten auch trotz Barzahlung von der Steuer absetzen. ich dachte das geht immer nur wenn man dies offiziell und per Überweisung regelt. Kann daran etwas dran sein?

...zur Frage

Kinderbetreuungskosten 2010: Eltern Angestellte, Ehefrau 2 Mo. arbeitslos. Kosten WIE absetzen?

Werbungskosten? Sonderausgaben? Haushaltsnahe Dienstleistung? Macht das steuerlich überhaupt einen Unterschied? Gibt es eine Günstigerprüfung durch das Finanzamt? Beide Partner liegen (jeder für sich) auch ohne Kinderbetreuungskosten über dem Werbungskosten-Pauschbetrag. Getrennte Steuerveranlagung. Ehemann Steuerklasse 3, Frau Steuerklasse 5. Danke im voraus! Jens

...zur Frage

Als Freiberufler Kosten für Studium der Ehefrau absetzen?

bin dabei meine Steuererklärung für 2015 zu machen
bin mit meiner Frau seit Sept. 2015 verheiratet
sie studiert seit 2013 und hatte keine Einnahmen, ist erst in November offiziel zu mir aus Frankfurt gezogen. Was kann man in der gemeinsamen Steuererklärung geltend machen? Wir hatten getrennte Wohnungen, ist das sowas wie doppelte haushaltsführung? Spielt das Datum der Eheschließung eine Rolle oder gilt's für ganze Jahr. Was können Studenten absetzen, gibt es Pauschalbeträge? Fallen Deutschkurse unter Werbungskosten?

...zur Frage

Selbstständigkeit - kann man dann Kosten eines Privat-Pkw für diese Erwerbstätigkeit absetzen?

Man will sich selbständig machen und hat schon ein Auto. Das Auto soll nun auch für diese selbständige Tätigkeit benutzt werden. Kann man dann die Kosten des Autos (Leasing-Raten, Benzin-, Reparaturkosten usw.) bei der Steuer absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?