Ganztagsbetreuung in der Schule als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ?

1 Antwort

Bei den haushaltsnahen Diensten ist es so, dass die auch im Haus stattfinden müssen. Also bei Schule, keine Chance.

Kinderbetreuungskosten 2011 bei Elternzeit, Arbeitslosigkeit und Krankheit

In 2011 hat meine Frau im Jan/Feb Elterngeld erhalten, war danach 3 Monate arbeitslos und dann bis Ende 2011 krankgeschrieben. Ich war durchgängig erwerbstätig. Die für unsere beiden Kinder, damals 2 und 4, entstandenen Betreuungskosten der KiTa habe ich in der LST-Erklärung als erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten in Gesamthöhe von absetzabaren 1800€ angesetzt. Dies wurde durch das Finanzamt komplett zurückgewiesen mit der Bemerkung, dass es sich bei der Elternzeit/Erziehungsurlaub nicht um eine Erwerbstätigkeit i.S. §9c handeln würde. Da wir in den Vorjahren den Abzug anerkannt bekommen haben, obwohl meine Frau zb in 2010 fast komplett in Elternzeit war, frage ich mich, was nun falsch gelaufen ist bzw. wie ich den Einspruch mit Aussicht auf Anerkennung des Abzugs formulieren sollte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?