Funktioniert das jetzt: Überweisungsgutschrift am gleichen Tag?

2 Antworten

SEPA-Überweisungen dürfen seit 01.01.2012 nur noch einen Bamkarbeitstag dauern, d.h. erfolgt die Erteilung der Überweisung an einem Bankarbeitstag vor Annahmeschluß der überweisenden Bank, dann muss die Überweisung auf dem Zielkonto spätestens am folgenden Bankarbeitstag vor Bankschluß gutgeschrieben sein.

Ich sage "spätestens", da ich inzwischen sogar Überweisungen zwischen ING-Diba und comdirect gesehen habe, die am gleichen Bankarbeitstag gutgeschrieben wurden.

Eine Überweisung, die drei Tage im SEPA-Raum dauert, ist zu reklamieren. Schottland ist mit U.K. Bestandteil von SEPA.

Geht tut das schon. Nennt sich Blitzüberweisung oder Expressüberweisung. Allerdings verlangen die meisten Banken eine Extragebühr dafür. 5 oder 10 Euro muss man schon hinlegen, je nach Bank...

Ob sich dass dann lohnt ist die andere Frage.... Generell gilt, dass Online natürlich schneller ist als traditionelle Überweisungen und dass unter Onlineüberweisungen PayPal nochmals flotter ist. Aber dann ist es natürlich was geschäftliches, wenn du zu einer privat Person ohne Geschäft überweisen musst, dann geht meines Wissens onlinebanking immer noch am schnellsten.

Was möchtest Du wissen?