Für wie lange wird Sozialhife normal bewilligt?

4 Antworten

Soviel ich weiß, wird die Sozialhilfe zunächst für die Zeit von einem Monat bewilligt und treten in dieser Zeit keine Änderungen ein, verlängert sich die Zeit automatisch von Monat zu Monat.

41

ehrlich, Monat zu Monat meinst du ? ist für mein Verständnis dann so ne Art Arbeitsbeschaffung für unausgelastete Bürokraten !

Aber, wie heißt es doch ? Nichts ist unmöglich !!! ;-)) K.

1

Ich kann dazu aus Erfahrung im Umgang mit Sozialhilfeempfängern nur sagen, dass die sich einmal im Jahr beim Amt zu melden haben und neue Bescheinigungen, z.B. über die aktuelle Miethöhe, abzugeben haben.

Sagst du noch eben welche Art von Sozialhilfe du beziehst? Zumindest ob SGB II oder XII?

KK will für den Zeitraum des Studiums rückwirkend Beiträge ?

Hallo,

Familienmitglied wurde von seiner KK rückwirkend geprüft. Er ist seit 07/2015 in Vollzeitanstellung.

02/2010-06/2014 soll er die Zeitlücke geprüft. Hier hatte er vollzeit Studiert ( mit Masterabschluss). Einkünfte waren ein 6 Monatsprakitkum ( ohne KK Beiträge) sowie Waisenrente von der Unfallkasse. KK Beiträge hat wohl die Unfallkasse abgeführt.

Wir hatten mal geschaut, ein Studentenbeitrag wäre wohl 80 € / Monat gewesen. Was die Unfallkasse abgeführt hat wird noch geklärt.

Was blüht meinem Familienmitglied ? Kann man mit der KK verhandeln oder wird Sie für den Zeitraum Beiträge nachfordern ?

Das Familienmitgleid dachte dank Waisenrente wäre KK erledigt. Es hat sich auch nicht die Kasse gemeldet. Familienversicherung bestand in der Schulzeit nicht ( Vater war erst PKV und danch GKV verischert).

Danke

...zur Frage

Anspruch auf Grundsicherung bei einer Mutter mit 2 Kindern aus der EU?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine kurze Frage: meine Schwester würde sehr gerne im Mai diesen Jahres aus Litauen nach Deutschland (mit zwei minderjährigen Kindern) kommen. Ab Mai bekommt man ofiziell eine Arbeitserlaubnis auch für "einfache" Jobs, sodass sie auch als Reinigungs- oder Pflegekraft arbeiten möchte / wird. Hat sie dann ab Mai auch einen Anspruch auf Grundsicherung, zumindest bis ihr Diplom als Krankenschwester von der Industrie- und Handelskammer auf Anerkennung geprüft wird? (Weil ein 400 EUR Job wird ihr zum Überleben nicht ausreichen). Und zweite Frage: kann sie sich als arbeitssuchend melden? Vielen Dank im voraus! Gruß VS

...zur Frage

Wie lange muss man mindestens in einen Fonds investieren?

Sollte man bei Fonds sein Geld immer für einen längeren Zeitraum anlegen? Oder kann man das Geld auch kürzer in Fonds anlegen?

...zur Frage

Wie lange dauert es in der Regel für eine Kreditbewilligung?

Ich warte jetzt schon seit Ende letzter Woche auf eine Kreditbewilligung meiner Bank, da ich mir endlich ein neues Auto gönnen möchte. Ist das normal, dass sich die Entscheidung so lange zieht?

...zur Frage

Wie oft im Leben bzw. für welchen Zeitraum hat man Anspruch auf Eigenheimzulage?

Wie ist das mit der Eigenheimzulage? Kann man die auch "gestückelt" haben? Ich meine damit x Jahre auf Haus A, das nach kurzer Zeit verkauft wird, nach einigen Jahren auf Haus B?

Wie viele Jahre ist der Anspruch?

...zur Frage

Lange Dienstreise - muss der Arbeitgeber sich um die Krankenversicherung kümmern?

Wenn man für den Job über einen längeren Zeitraum ins Ausland geht, liegt es dann in der Verantwortung des Vermieters für eine ordentliche Krankenversicherung zu sorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?