Für wen macht es Sinn auf die Pauschalversteuerung beim Minijob zu verzichten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Arbeitnehmer ist die Pauschalversteuerung immer besser. Für den Arbeitgeber sieht das anders aus. Hier lassen sich pro Mitarbeiter bis zu 9,- € (!) im Monat an Personalnebenkosten sparen.

Diesen Effekt gäbe es aber schon, wenn der AG die pauschale Steuer einfach nur abwälzt.

Des weiteren können Arbeitgeber die pauschalen KV-Beiträge sparen sofern sie nur solche als Minijobber beschäftigen, die eine private Krankenvollversicherung haben.

Macht es Sinn, als Selbständiger Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlen?

Die Entscheidung ist als Selbständiger ja freiwillig. Die Rendite aber voraussichtlich niedrig, außerdem bestehen Alternativen (private Altersvorsorge).

...zur Frage

Familienversichert+Minijob+freiberufliche Tätigkeit

Hallo, vielleicht ist die Frage schon tausendmal gestellt worden, habe aber bis jetzt nur Konstellationen gefunden, die nicht gepasst haben. Hier die Situation: Meine Frau ist bei mir familienversichert, hat einen Minijob (400 Euro) und könnte eine freiberufliche Tätigkeit als Kursleiterin im Fitness-Studio (Einkünfte mehr als 365 Euro) aufnehmen. Ist es richtig, daß sie dann aus der Familienversicherung herausfällt? Wie sieht es mit der Versteuerung der freiberuflichen Einkünfte aus? Wie kann man das am besten lösen? Info: Kein AG würde in Gleitzone anstellen!

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

...zur Frage

Macht ein Bausparvertrag für ein Kind Sinn?

Was haltet ihr davon, Geld für ein Kind in einen Bausparvertrag zu zahlen? Gibt es bessere Alternativen? Ein Fondssparplan steht nicht zur Debatte.

...zur Frage

für wen macht was mehr Sinn: Fahrtenbuch oder 1 % Regelung beim Kfz?

welche Regelung bringt mehr, wenn ich ca. 25 % privat fahre, die restlichen km geschäftlich. Das Fahrzeug ist geleast.

...zur Frage

Für wen macht eine private Rentenversicherung mehr Sinn als ein Riestervertrag?

Wer sollte zu Riester greifen, wer zur privaten Rentenversicherung wenn man nicht Geld für beides hat?

...zur Frage

Macht es Sinn eine Immobilien GmbH mit dem Vater zu gründen?

Hallo zusammen,

mein Vater besitzt schon einige Wohnimmobilien und ich selbst moechte auch in Zukunft in Wohnimmobilien investieren.

Nun meine ueberlegung..

Macht es Sinn mit meinem Vater zusammen eine Immobilien GmbH zu gruenden und weiter in immobilien zu investieren. Ergeben sich fuer uns beide steuerliche aber auch andere Vorteile? Oder hat jem noch eine bessere Idee oder Erfahrungen in anderen Gesellschaften?

Vielen Dank und liebe Gruesse im Voraus. ChabubChabub

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?