Für welche Kredite ist Kompletttilgung möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem normalen verbraucherkredit ist das meines wissens ohne weiteres möglich. hier können eventuell zusätzliche kosten anfallen,die aber bei den ersparten zinszahlungen eingespart werden. soll heissen das lohnt in jedem falle.

bei immobilienfinazierungen ist es zwingend notwendig, das eine zusätzlich schriftliche vereinbarung vorliegt die einen sondertilgung regelt. meist werden von den banken 10% sondertilgung per anno vorgeschlagen bzw. entgegengenommen. nicht in anspruch genommene tilgungen per anno verfallen ersatzlos und können nicht nachgeholt werden.

das sollte man grundsätzlich vereinbaren,auch wenn man nicht in jedem jahr einen zusätzliche tilgung schafft.

DH! Hinweis zum Verbraucherkredit: Seit 01.07.2010 gilt folgende gesetzliche Regelung:

Verbraucherdarlehen können künftig auch ohne Einhaltung einer Frist jederzeit vorzeitig gekündigt werden. Die Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Rückzahlung des Verbraucherdarlehens wird auf ein Prozent des vorzeitig zurückgezahlten Betrags (bzw. auf 0,5 Prozent bei einer Restlaufzeit von weniger als einem Jahr) beschränkt.

0

Grundsätzlich und theortisch kann man jeden Kredit natürlich jederzeit tilgen, muss aber die Kosten tragen.

  • Ranten-/Verbraucherkredit: Hier sind ja in die Kreditraten bis zum Schluss schon die Kosten drin. Die vollständige Tigung wird geringer sein, als alle ausstehenden Raten zusammen, aber nicht so gering, als würde man allle Restzinsen abziehen, denn die Bank wird für die vorzeitige Zahlung Gebühren geltend machen.

  • Immobilienkredite. Hier hat die Bank das Recht eine Vorfälligkeitentschädigung zu berechnen, wenn der Kredit noch keine 10 Jahre läuft und ein Sondertilgung nicht vereinbart ist.

  • Alle anderen Kredite: Der Kreditgeber muss zwar theoretisch das Geld nicht annehmn und sich auf den Vertrag berufen, aber wenn es einen objektiven Grund gibt der eine vorzeitige Tilgung sinnvll macht, könnte man sich mit einer Klage vermutlich durchsetzen, hat aber wieder Kosten zu tragen, die eine vorzeitige Tilgungunattraktiv machen.

Was möchtest Du wissen?