Für welche Kankheiten gibt es Zuschüsse bei Hartz VI für Medikamente?

1 Antwort

Diabetes ist zum Teil rausgefallen (es gibt es nur naoch für einen Typ von Diabetes).

Bekommt man als Empfänger zu Hartz IV Zuschüsse zum Personalausweis?

Mein Personalausweis ist abgelaufen und ich benötige einen neuen. Muss man als Hartz IV Empfänger seinen Personalausweis selbst bezahlen? Oder kann man einen einmaligen Zuschuss beantragen?

...zur Frage

alleinerziehend- zuschuß bei zu geringem Einkommen

Hallo, ich gedenke mich zu trennen und zerbreche mir den Kopf wie ich es mir meiner 3,5 jähr. Tochter schaffen soll. Ich habe erst vor kurzem, um nicht in Hartz 4 zu gelangen, einen Job angenommen, bei dem ich relativ wenig verdiene. Nach dem Erziehungsurlaub konnte ich leider nicht mehr in meinen alten Job zurück und eine Vollzeitstelle mit Kleinkind zu finden ist heutzutage fast aussichtslos. Nun gehe ich arbeiten , erhalte mein Gehalt und Kindergeld- ob Unterhalt vom Kindsvater ohne Probleme zu erhalten ist, bezweifle ich..- komme aber mit Miete (rund 450-500 euro )und allen Kosten bestimmt nur ganz knapp über die Runden. Welche Zuschüsse sind denn in solch einer Situation möglich?

vielen Dank

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Grundsicherung und Mehrbedarf

Hallo,

ich habe jetzt schon eine Weile gesucht, aber leider nichts konkretes gefunden. Ich habe eine Frage.

Einem Freund von mir (1970 geboren, Schwerbehindert 80% "G", Erwerbsunfähigkeitsrenter) wurde bis vor kurzem eine größere Wohnung erlaubt. 45qm + 12qm extra weil er fast ausschließlich im Rollstuhl sitzt. Mitte letzten Jahres bekam er dann eine Mitteilung, das ihm die 12qm mehr aufgrund des Kennzeichens "G" nicht mehr zustehen. Er bräuchte nun "aG" um diese 12qm mehr bezahlt zu bekommen. Stimmt das und wenn ja, wo finde ich das entsprechende Gesetz.

Vielen Dank im Vorraus C.Bock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?