Für welche Kankheiten gibt es Zuschüsse bei Hartz VI für Medikamente?

1 Antwort

Diabetes ist zum Teil rausgefallen (es gibt es nur naoch für einen Typ von Diabetes).

Streikgeld wurde als sonstiges Einkommen angerechnet darauf gab es keine Freibeträge bei Hartz IV?

Ich bin Aufstocker und bekomme monatlich zum Einkommen noch Hartz IV. Zur Zeit befinde ich mich im unbefristeten Streik. das heißt ich habe mein Streikgeld als Einkommen angegeben. Nun haben ich Bescheid bekommen, daß dieses nur als sonstiges Einkommen gewertet wir und man darauf keine Freibeträge bis auf 30.- Euro Versicherungspauschale erhält, da dies als einmaliges Einkommen gewertet wird. Es kann nicht von Bruttoeinkommen und Nettoeinkommen ausgegangen werden - o Ton. Der Streik geht aber bereits seit 3 Monaten, ist also eigentlich nicht einmalig? Nun soll ich das Aufstockergeld zurückzahlen in voller Höhe, da ich überzahlt wurde? Wenn es aber Einkommen ist, dann muß es doch auch die Freibeträge geben und wenn nicht dann hatte ich ja kein Einkommen gehabt und müßte volles Hartzt IV bekommen oder?

...zur Frage

Eigentümerwechsel, neuer Vermieter Unbekannt, Zahle keine Miete will kündigen aber wo?

Hallo im September gab es einen Eigentümer wechsel in meiner Wohnung die ich seit Juni letztes Jahres beziehe. Habe damals von meiner ehemaligen Vermieterin einen Brief bekommen das dass Haus verkauft wird, sich am Mietverhältniss nichts ändert und sich der neue Vermieter melden wird bezüglich der Kontodaten etc. Bisher! Kam immer noch keine Meldung vom neuen Vermieter, auch die anderen Mieter im Haus wissen nichts d.h. wir bezahlen alle seit November keine Miete mehr, als wir die ehemalige Vermieterin kontakitert haben sagte sie nur dass sich der Vermieter sicherlich melden wird sobald er sein Geld haben möchte... wir kommen also nicht an die Adresse, Name o.ä. jetzt möchte ich die Wohnung kündigen weiß aber nicht wie wann wo?.. Meine Frage an diesr Stelle ist: Ist ein Mietvertrag überhaupt noch gültig wenn der Vermieter sich geändert hat? Im normal fall müsste ich doch einen neuen Mietvertrag mit dem neuen Vermieter gemacht haben weil sich ja der Name ändert? So gesehen habe ich im Moment keinen gültigen Mietvertrag oder?

...zur Frage

Bekommt man als Empfänger zu Hartz IV Zuschüsse zum Personalausweis?

Mein Personalausweis ist abgelaufen und ich benötige einen neuen. Muss man als Hartz IV Empfänger seinen Personalausweis selbst bezahlen? Oder kann man einen einmaligen Zuschuss beantragen?

...zur Frage

alleinerziehend- zuschuß bei zu geringem Einkommen

Hallo, ich gedenke mich zu trennen und zerbreche mir den Kopf wie ich es mir meiner 3,5 jähr. Tochter schaffen soll. Ich habe erst vor kurzem, um nicht in Hartz 4 zu gelangen, einen Job angenommen, bei dem ich relativ wenig verdiene. Nach dem Erziehungsurlaub konnte ich leider nicht mehr in meinen alten Job zurück und eine Vollzeitstelle mit Kleinkind zu finden ist heutzutage fast aussichtslos. Nun gehe ich arbeiten , erhalte mein Gehalt und Kindergeld- ob Unterhalt vom Kindsvater ohne Probleme zu erhalten ist, bezweifle ich..- komme aber mit Miete (rund 450-500 euro )und allen Kosten bestimmt nur ganz knapp über die Runden. Welche Zuschüsse sind denn in solch einer Situation möglich?

vielen Dank

...zur Frage

Ab wann kann der Eigenanteil bei Medikamente von der Steuer abgesetzt werden?

Wie ist das mit dem Eigenanteil von Medikamenten? Kann dieser von der Steuer abgesetzt werden und wenn ja, ab wann? Gibt es eine bestimmte Höhe, ab welcher diese Kosten steuerlich berücksichtigt werden dürfen oder müssen? Oder dürfte ich schon die Kosten für eine Packung Aspirin als Werbungskosten wirkend machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?