Für meine Nebentätigkeit am PC habe ich neues Zubehör gekauft. Kann ich das steuerlich absetzen?

1 Antwort

Na klar, die Ausgaben sind betrieblich/beruflich veranlaßt. Also Belege sammeln und fertig.

Ratenzahlungen für PC steuerlich absetzbar??

Hallo,

mal wieder ein Frage: Ich habe vor Kurzem ein Kleingewebe angemeldet, arbeite nun hauptberuflih freiberuflich. Nun geht mir gerade mein Notebook kaputt und ich muss ein neues anschaffen, kann mir dies aber nur auf Ratenzahlung leisten im Moment, der PC st aber wichtig und zusammen mit Telefon, Hauptbestandteil meiner Arbeit. Ist es möglich, die Razenzahlung steuerlich abzusetzen?? Und wie sieht es mit der Anschaffung eines neuen Handys mit Vertrag und Flatrate aus???

Lieben Dank im Voraus!!!

...zur Frage

steuerliche Absetzbarkeit Leasingrate PC / Notebook / Laptop für Privatpersonen

Ich benötige für eine Weiterbildung / Fortbildung ein neues Notebook. Da ich bei meinem bisherigen gemerkt habe, wie schnell es veraltet war, überlege ich, das nächste zu leasen. Ich könnte nachweisen, dass ich es zu 90 % für diese Weiterbildung und meinen Job nutze. Jetzt meine Frage: Kann ich als Privatperson nur ein gekauftes Notebook absetzen oder könnte ich auch die Leasingraten absetzen?

...zur Frage

Kann man Besorgungsfahrten als Arbeitnehmer absetzen?

Kann man neben den Anschaffungskosten für Berufkleidung auch die Besorgungsfahrt dafür steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kosten für Bewerbungen absetzen?

Unser Kind steckt nach seinem Studium in der Bewerbungsphase. Dafür gibt es Geld aus für Fotos und Reisekosten. Kann man vor allem die Kilometer steuerlich absetzen?

...zur Frage

Was ist als Selbständiger besser absetzbar: PC-Leasing oder der Kauf eines PC?

Kann mir jemand helfen; Ich habe ein Angebot bekommen von einem Hersteller direkt:

Anstatt den PC zu kaufen (Für die Arbeit/Webdesigner etc.) (Kosten ca. 2000 €) einen PC zu leasen für 24 Monate. Dann kann ich nach 24 Monaten entscheiden ob ich 3 Monate drauf zahlen will und dann gehört er mir oder ich bekomme ein neues Gerät nach Ablauf)

Meine Frage: Macht das für Selbständige mehr sinn, da ich ja die Monats Leasing Raten direkt absetzen/abschreiben kann. Oder ist es besser ihn "normal" zu kaufen um den dann auf 3 Jahre abzuschreiben?

...zur Frage

Absetzen von Arbeitsecke bei freiberuflicher Nebentätigkeit

Hallo zusammen,

ich bin leider noch sehr unerfahren bei der Erstellung einer Steuererklärung und habe daher folgende Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte: Hauptberuflich bin ich in einer festen Anstellung. Einen Tag in der Woche arbeite ich jedoch als Freiberufler. Kann ich mir nun meine Arbeitsecke als Freiberufler steuerlich absetzen, obwohl ich ca. 90% meines Einkommens aus einer angestellten Tätigkeit ziehe, bei der mir auch ein Büro gestellt wird?

Vielen Dank für alles konstruktiven Beiträge.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?