Für eine EC-Karte Unterschrift beider Eltern?
Hallo ich würde gerne für meine tochter eine EC-Karte beantragen da sie noch nie eine hatte muss man das ganze ja neu beantragen. Jetzt stellt sich die frage ob ich auch die unterschrift meines Ex-Mannes brauche der auch sorgerecht hat jedoch meine Kinder keinen Kontakt mehr zu ihm haben. Reicht meine Unterschrift?
LG
3 Antworten

Wenn ihr das Sorgerecht gemeinschaftlich habt, dann wäre - nach dem Gesetz - auch die Einwilligung / Unterschrift des Vaters nötig. Denn das Sorgerecht kann nur gemeinschaftlich ausgeübt werden. § 1629 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)
Es kann aber sein, dass die Bank das nicht so genau nimmt und mit Deiner Unterschrift zufrieden ist. Das könnte vor allem dann der Fall sein, wenn Deine Tochter bereits ein Girokonto hat. Dann geht es nur noch darum, zu diesem Girokonto eine Bankkarte / EC - Karte auszugeben. Und Da braucht man u.U. nicht die Unterschrift beider Eltern. Ich würde einfach bei der Bank mal nachfragen.

https://www.finanztip.de/girokonto/ec-karte/
EC-Karte?
Das ist doch die Karte zum Girokonto, mit der man Geld abhebt und in Geschäften bezahlt. So ganz richtig ist das nicht. Denn diese Karte heißt schon seit 2007 Girocard.

Die Banken besteht nach meiner Erfahrung grundsätzlich auf die Unterschrift beider Elternteile.