Für den Weg zur Arbeit ein Auto nutzen, das einer anderen Person gehört. Kann ich trotzdem diese Auto für meine Steuererklärung benutzen?

1 Antwort

Du kannst die Kilometer als Entfernungspauschale unabhängig von dem benutzten Fahrzeug ansetzen.

D. h. das FA interessiert sich nicht, welches Fahrzeug benutzt wird.

👍 👍

0

Gilt Schlüsselversicherung der Privathaftpflicht auch für Dienstschlüssel?

Zahlt die private Haftpflichtversicherung bei ihrer Schlüsselversicherung auch für einen Dienstschlüssel? Oder gilt das nur bei Schlüsseln, die man im Privatleben nutzt?

...zur Frage

kann das finanzamt mich zur benutzung mautpflichtiger tunnel zwingen?

das fa reduziert meine gefahrenen km da ich theoretisch einen mautpflichtigen tunnel benutzen kann was eine zeit aber keine geldersparnis für mich bedeutet

...zur Frage

Nebenberuflich Musiker. Kosten für Auto als Ausgaben abziehbar??

Der Boss der Band versteuert alle Einnahmen in der Steuererklärung über die Einkommensteuer. ( ca. 4000 Euro jährlich) Er hat ein Auto gekauft mit Anhängerkupplung welches er ausschließlich nur für die Band nutzt. Für private Zwecke nutzt er seinen Firmenwagen. Welche Kosten des Bandautos darf er als Aufwendungen gegenrechnen? ( Kredit, Steuern, Versicherung, Reparaturen u.s.w.) Wie verhält sich der Fall, wenn er das Bandauto an und ab mal privat nutzt oder verborgt? Bin für jeden Tip dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, welche Ausgaben man überhaupt gegenrechnen kann.

...zur Frage

Kann man eine Autoreparatur irgendwie steuerlich absetzen?

Kann man eine Autoreparatur irgendwie steuerlich absetzen wenn das Auto für den Arbeitsweg zwingend notwendig ist?

...zur Frage

Elster 2010/2011 zur Steuererklärung: wann online? Kann man das alte Programm benutzen?

Ich habe vergeblich im Internet nach dem Elster Programm 2010/2011 für die Steuererklärung gesucht. Wann gibt es das Programm im Internet? Kann ich denn die alte Version benutzen wenn ich die Steuererklärung schon vorher machen möchte?

...zur Frage

Gibt es die Pendlerpauschale auch bei zwei Fahrzeugen?

Also ich habe Zwei Fahrzeuge auf meinen Namen angemeldet mit dem einem Auto fährt meine Freundin zu Arbeit ist es möglich ihre gefahrenen Kilometer in meiner Steuererklärung mit anzugeben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?