Für Anerkennung von Unterhaltszahlungen für erwachsenen Sohn wird ID verlangt?

2 Antworten

Hallo,

Wie kann hier die Unterhaltszahlung steuerrechtlich bei mir geltend gemacht werden?

https://www.steuern.de/unterhaltszahlungen.html#c4858

siehe im Link unter: " Was gilt bei Unterhaltsleistungen an Personen im Ausland ? "

bei Personen im erwerbsfähigen Alter kommt es betr. Unterhalt auf Nachweise der Bedürftigkeit an - aber lies selbst.

§ 33 a verlangt keine Steuer-ID

Wie lange muss ich weiter Unterhalt zahlen

mein Kind 18 Jahre,eine Tochter,keine Ausbildung,bezieht Geld übers Amt. Wie lange oder muß ich überhaupt als Vater weiter Unterhalt bezahlen?Es gibt da immer wieder verschiedene Meinungen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!!!!

...zur Frage

muss ich unterhalt für meine ex freundin zahlen wenn sie eine abgeschlossene ausbildung hat?

Meine exfreundin hat eine abgeschlossene ausbildung. Besteht unterhaltspflicht des kindsvaters bei einem unehelichem kind an sie? Ich denke nein weil sobald sie eine ausbildung abgeschlossen hat erlischt die unterhaltspflicht. Seht ihr das anders?

bitte um schnelle hilfe und eure fachkenntnis ob dies so ist. Danke

...zur Frage

Unterhaltspflichtig gegenüber Ex-Freundin nach Hochzeit mit neuer Frau!

Hallo zusammen!

Ich hab mit meiner Ex-Freundin eine gemeinsame Tochter, sie ist mittlerweile 3 1/2 Jahre alt! Ich zahle für meine Tochter Unterhalt und auch für meine Ex-Freundin, da sie studiert und erst Im Sommer fertig wird! Ich habe mittlerweile eine neue Partnerin, die ich jetzt auch geheiratet habe!

Meine Fragen wäre:

Bin ich gegenüber meiner Ex-Freundin unterhaltspflichtig, obwohl meine Tochter mittlerweile älter als 3 Jahre ist? (Unterhaltspflichtig meiner Tochter gegenüber ist mir absolut klar und das zahle ich auch gerne und pünktlich)

Bin ich meiner Ex-Freundin gegenüber unterhaltspflichtig, obwohl ich jetzt verheiratet bin?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten!

...zur Frage

Welche Unterlagen für Unterhaltszahlungen?

Ich bin zusammen mit meinem Mann veranlagt (Einkommensteuer). Jetzt wird für die Berechnung der Unterhaltszahlungen für meinen Sohn eine Einkommensteuerbescheinigung verlangt. Mein Mann ist nicht Vater meines volljährigen Kindes und somit nicht unterhaltspflichtig. Er möchte nicht Auskunft bzgl. seiner Einkünfte geben, da sie nichts zur Sache tun.

Was kann ich machen? Welche Unterlagen kann ich vorlegen bzw. welche Bescheinigungen kann ich vom Finanzamt erhalten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Pfändung durch Jugendamt bei Krankheit und folgende Arbeitslosigkeit

Wie weit darf mich das Jugendamt bei Krankheit herunterpfänden für meinen 14 jährigen Sohn? Zur Zeit würde ich von der Krankenkasse 1054,00 Euro netto von der Kasse bekommen. Das Jugendamt pfändet mich bis auf 659,00 Euro herunter. Ist das rechtens? Kann mir die Medikamente für die Genesung sowie Monatsmarke nicht leisten, da überall Zahlungsverpflichtungen vorliegen. Kann ich bei der Arbeitsagentur Zuschüsse beantragen?Kann ich dagegen vorgehen? Ab dem 01.04.2010 werde ich arbeitslos sein und bekäme dann ca. 790,00 Euro Arbeitslosengeld? Wie weit darf hier das Jugendamt mich herunterpfänden? Es wird zudem auch verlangt, dass ich dem Amt bei Arbeitslosigkeit Bewerbungen vorlege...ist das auch rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?