Führt eine Korrektur beim DAX dazu, daß meine Silberwerte steigen könnten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man, so man die Charts übereinander legt, ungefähr gleich viele anhaltspunkte für eine Korrelation wie für eine negative Korrelation findet, dann kann das nur zu einer Aussage führen:

Es gibt keinerlei Korrelation. Prüfe die Quelle, aus der der Tip kam.

36

dh

Ich erkenne auch keine (negative) Korrelation, die diese These stützt.

1

Ja, das ist so, weil das billige Geld vom teuren DAX ins billige Silber gehen kann. Muss aber nicht. Es kann auch sein, dass 3D-Druck-Aktien steigen, während der DAX fällt oder nur K+S steigt, oder die Banken mal wieder sonst irgendwas manipuliert haben.

58

Nicht zu vergessen die Immobilien in London oder auf dem Mond.

0

Welche Steuern fallen beim Verkauf von Silber an?

im örtlichen Fachhandel

...zur Frage

Kauf von Gold, Silber oder andere Edelmetalle. Wo kauft man am besten?

unabh. der Frage nach Sinn oder Unsinn eines Kaufs physikalischer Edelmetalle... Wo kauft man am besten Gold, Silber & Co? Physikalisch? Wo gibt es die "besten" Konditionen (erfahrungsgemäss)?

Im Internet? Beim Händler vor Ort? Ich bin total unerfahren in dem Thema.

...zur Frage

Wie nutze ich VWL am besten?

Hallo liebe Community,

ich bin momentan im 1. Ausbildungsjahr und erhalte von meinem Arbeitgeber 40€ für VWL. Dieses Geld will ich mir natürlich nicht entgehen lassen und ich frage mich welcher Sparplan sich dafür am besten lohnt. Ich tendiere ja zum Bausparvertrag, da ich auch noch Förderung vom Staat erhalten würde aber ich bin mir nicht sicher ob es momentan sinnvoll ist einen so langfristigen Vertrag abzuschließen wegen evtl. kommender Geldentwertung etc... Am liebsten würde ich ja die 40€ beiseite legen und dafür Gold oder Silber kaufen, eben Sachwerte weil diese immer ihren Wert haben werden. Aber wenn ich mich nicht irre zählt sowas natürlich nicht als VWL, außer ich würde in Edelmetallfonds oder so investieren aber dass kann man ja nicht mit richtigen Sachgütern vergleichen, oder? Ist ja nichts weiter als Papier und birgt somit auch Risiken. Falls es irgendeine Möglichkeit gibt mit seinen VWL direkt Edelmetalle zu kaufen, lasst es mich wissen, würde mich interessieren.

Ich dachte auch schon daran evtl. 2 Sparverträge abzuschließen, falls das mein Arbeitgeber gestatten würde oder falls es sich überhaupt lohnen würde, und zwar einmal für 20€ in einen Bausparvertrag und dann für 20€ in Fonds. Wobei ich mir mit den Fonds echt unsicher bin, da ich mich damit noch gar nicht auskenne und evtl. am Ende sogar im Minus bin? Fonds sollen ja hohe Renditen haben aber eben auch ein gewisses Risiko. Ansonsten würde ich vermutlich alles in einen Bausparvertrag stecken.

Was meint Ihr dazu, was würdet Ihr mir raten zu tun? Ich meine die 40€ werde ich natürlich selbstverständlich nutzen, nur frage ich mich halt ob es auch Alternativen zum Bausparvertrag / Fondssparen gibt (aber keine Lebensversicherung, Altersvorsorge usw.), in Form von Edelmetallen o.ä.?

Viele Grüße drush20

...zur Frage

Lässt sich Silber so einfach verkaufen wie Gold?

Ist es genauso einfach, Silber zu verkaufen wie es bei Gold ist? Kann man da auch einfach zur Bank gehen und das Silber dann wieder verkaufen oder ist der Markt für Silber nicht so liquide und der Verkauf könnte Schwierigkeiten bereiten?

...zur Frage

Ist Silberverkauf mit vielen Transaktionen gewerblich?

Hi,

in der Annahme ich habe vor ein paar Jahren 100x 1KG Silberbarren zu 150 EUR gekauft. Also eine Investition von 15000 EUR. Die Spekulationsfrist ist längst abgelaufen, die Gewinne sind also Steuerfrei.

Nun möchte ich mich in 1-2 Jahren von den Silber trennen. Der 1KG Silberbarren kostet nun 1000 EUR.

Da nicht jeder so viel Geld hat, muss ich die Edelmetalle in kleinen Einheite verkaufen. Unterscheiden wir mal zwischen zwei Fällen:

1. Ich setze die Barren nach und nach bei Ebay rein und komme binnen weniger Wochen auf 100 Verkäufe.

2. Ich verkaufe je nach dem, wenn ich etwas Geld brauche die Barren bei meiner Bank.

Beim ersten Falle denke ich, dass mir gewerblicher Handel vorgeworfen wird. Das seht ihr vermutlich genau so? Wie ist es beim zweiten Fall?

Ich meine, nur weil ich das Silber, eine Investition wieder verkaufe, handel ich doch nicht gewerblich! Immerhin handelt es sich um Anlagebarren (Aktien, Fonds und solche dinge verkauft man ja auch wieder).

Wie seht ihr das?

Bitte keine Disskussion, über Preise und sowas. Ich schrieb bewusst "In der Annahme"

...zur Frage

Gibt es Fälschungen von dieser Silberunze?

Hallo,

habe gerade einen kleinen Silberbarren recht günstig ersteigert: http://i.ebayimg.com/10/!B8y0pdQCGk~$(KGrHqZ,!i!EzLKYclTPBM4CdIj-fw~~_12.JPG

Auf dem Bild sieht der aber irgendwie komisch aus. Gibt es davon irgendwelche Fälschungen derzeit? Auf der Rückseite soll "Heraeus, Heraeus Edelmetalle GmbH Hanau, 1 Unze Feinsilber 999" stehen. Kann ich da was falsch machen?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?