Führerschein weg wegen Zeugen?
Hallo,
ich war gestern Abend gegen 23 Uhr betrunken auf meinem Fahrrad und mich hat es hingeschmissen. Zwei Leute kamen mir zur Hilfe und ich habe eine Verletzung am Kiefer erlitten. Ich bin sofort zu Fuß nach Hause gegangen und habe dort dann gesehen dass ich ins Krankenhaus muss.
die 2 Leute haben die Polizei angerufen und gesagt dass sie eine verletzte Person gefunden haben, oder einen Fahrradunfall gesehen haben.
kann ich jetzt meinen Führerschein verlieren durch den Anruf der Zeugen?
ich wurde noch nicht verhört und habe im Krankenhaus auch nicht gesagt dass ich ein Fahrradunfall hatte.
2 Antworten

Da du nicht vor Ort angetroffen wurdest, wird wohl nichts weiter passieren. Man wird sicher keine Öffentlichkeitsfahndung nach einem betrunkenen Fahrradfahrer mit Eigenunfall starten.
Aber grundsätzlich: Ja, du kannst für einen Fahrradunfall unter Alkohol- oder BTM-Einfluss deine Fahrerlaubnis verlieren.

Und woher sollen die Polizisten wissen, dass und in welchem Krankenhaus du bist (warst?)? Das KKH meldet die Aufnahme verletzter Personen an die Pol, wenn Tatsachen darauf hindeuten, dass eine (erhebliche) Straftat zugrunde liegt. Das kann ich bei einem alkoholisierten und verletzten Fahrradfahrer erst mal nicht ohne weiteres erkennen.
Bei einem Alleinunfall besteht auch kein derart großes öffentliches Interesse, dass die Pol von sich aus die Krankenhäuser der Umgebung abfragt.
Daher nochmal: Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Sache überhaupt Ermittlungen aufgenommen wurden, ist m. E. ausgesprochen gering.

ohne deine alkoholkonzentration durch die polizei dokumentiert zu haben, wird nichts passieren können. fährst du das nächste mal besoffen fahrrad, ist der lappen weg!

Nein.
Und was ist wenn die Polizei weiß dass ich im Krankenhaus bin? Wenn das im Krankenhaus gemeldet wurde?