Führerschein weg wegen Zeugen?

2 Antworten

Da du nicht vor Ort angetroffen wurdest, wird wohl nichts weiter passieren. Man wird sicher keine Öffentlichkeitsfahndung nach einem betrunkenen Fahrradfahrer mit Eigenunfall starten.

Aber grundsätzlich: Ja, du kannst für einen Fahrradunfall unter Alkohol- oder BTM-Einfluss deine Fahrerlaubnis verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Und was ist wenn die Polizei weiß dass ich im Krankenhaus bin? Wenn das im Krankenhaus gemeldet wurde?

0
@Picasso2015

Und woher sollen die Polizisten wissen, dass und in welchem Krankenhaus du bist (warst?)? Das KKH meldet die Aufnahme verletzter Personen an die Pol, wenn Tatsachen darauf hindeuten, dass eine (erhebliche) Straftat zugrunde liegt. Das kann ich bei einem alkoholisierten und verletzten Fahrradfahrer erst mal nicht ohne weiteres erkennen.

Bei einem Alleinunfall besteht auch kein derart großes öffentliches Interesse, dass die Pol von sich aus die Krankenhäuser der Umgebung abfragt.

Daher nochmal: Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Sache überhaupt Ermittlungen aufgenommen wurden, ist m. E. ausgesprochen gering.

0
@Picasso2015

ohne deine alkoholkonzentration durch die polizei dokumentiert zu haben, wird nichts passieren können. fährst du das nächste mal besoffen fahrrad, ist der lappen weg!

1

Was möchtest Du wissen?