Führerschein und Auto, wie finanzieren mit Sparen und Leihen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in der Fragestellung mehrere Szenarien skizziert die für Dich in Frage kommen könnten Dein erstes Auto zu finanzieren. Die 2000 € aus dem Bausparvertrag wirst Du schon allein für den Führerschein benötigen. Während der Ausbildung wird Dir die Bank (wenn keine ausreichenden Sicherheiten vorhanden sind), eventuell kein Darlehensangebot unterbreiten. Die Finanzierungen über einen Händler können durch zusätzliche Versicherungen gegen Zahlungsausfälle sehr teuer werden. Ich würde an Deiner Stelle mit Deinen Eltern nach weiteren Alternativen wie Verwandtendarlehen (Eltern, Großeltern), Arbeitgeberdarlehen suchen. Darüber hinaus solltest Du Dir Gedanken nicht nur um den Kaufpreis des Gebrauchten sondern auch über die Unterhaltungskosten wie Steuern, Versicherung, Kraftstoffkosten, Werkstattkosten ect. machen.

Die bis April angesparten 2.000 Euro werden wohl fast komplett für den Führerschein draufgehen. Hinsichtlich einer Gebrauchtwagenfinanzierung wirst du vermutlich auf das Problem stoßen, dass dir kaum eine Bank einen Kredit geben wird, da du dich noch in der Ausbildung befindest und über keine Sicherheiten verfügst. Eine Möglichkeit: Deine Eltern bzw. ein Elternteil bürgt für dich. Eine andere Möglichkeit: Du leihst dir das Geld bei deinen Eltern, wenn diese bereit sind, dir die Summe, die du für den Kauf eines Autos benötigst, "vorzustrecken" und zahlst ihnen monatlich einen gewissen Betrag zurück.

Sprich am besten darüber mal in Ruhe mit deinen Eltern und versucht, da gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich würde Dir zu einem intensiven Gespräch mit den Eltern raten, die Dir - anders als jeder Bank- Berater - nichts verkaufen möchten und Deine finanzielle Situation in Ruhe mit Dir durchsprechen können.

Dabei erfährst Du dann auch gleich, inwieweit sie Dir bei Deinem Vorhaben unter die Arme greifen können.