Führerschein übers Jobcenter?
Hallo ihr lieben,
Ich bin seit ca 1 1/2 Jahren arbeitslos aufgrund von Depressionen. Jetzt geht es mir endlich wieder gut und ich bin bereit arbeiten zu gehen.
Ich bin 22 Jahre alt war von 18-20 selbstständig und habe danach auf Minijob Basis hier und da mal gearbeitet.
In der Minijob Zeit habe ich ein paar Wochen als Kurier gearbeitet jedoch nicht als Fahrerin sondern eben als Beifahrer und halt als Aushilfe. Nun hatte ich aber mega Spaß daran bis ich erkrankte, nun hatte ich meine arbeitsvermittlerin nach einer Maßnahme als City logistiker angesprochen, die direkt abwinkte und sagte ich solle im Büro arbeiten oder als Briefzusteller mit dem Fahrrad. Sie hatte mir auch Angebote zu kommen lassen wo die Jobs mal eben mit Bus und Bahn 2 Stunden entfernt sind. Dann hat mich ein netter Kollege kontaktiert und mir einige Jobs vorgestellt, die mir aber nicht zu sagen. Ich hatte wieder auf City Logistiker gelenkt, aber auch er winkte ab. Nun ich habe keine Ausbildung und nicht mal einen Schulabschluss, und die suchen immer Leute z.B GLS, Hermes und DHL . Ja gut also habe ich auf eigener Faust angefangen zu suchen und nun einen kleinen Betrieb gefunden der mich einstellen würde aber nur mit einem Führerschein. Nun meine Frage:
Ich habe eine feste Zusage der Firma jedoch nur mit der Voraussetzung das ich einen Führerschein habe. Wird das Jobcenter diesen übernehmen ? Aus eigener tasche schaffe ich es leider nicht.
Ich bin froh das ich das erste mal mach länger Zeit einen Erfolg habe, jedoch habe ich Angst dass, das Jobcenter ablehnt.
1 Antwort
Grundsätzlich kenne ich Fälle, in denen das Jobcenter die Kosten übernimmt. Das einzige Hindernis, was ich nun erst einmal sehe, ist, dass du quasi noch sehr gut in eine Ausbildung vermittelt werden könntest. Also Kann ich es bei dir nicht sicher sagen
Vielen lieben Dank. Am Montag habe ich noch ein Telefonat mit dem Jobcenter und werde berichten. Schönen Abend noch.
Guten Morgen,
Nun habe ich mit meiner Arbeitsvermittlerin gesprochen und Sie hat mir direkt den Wind aus den Segeln genommen. Ende des Liedes ich soll mich auf die Jobs bewerben die Sie mir zu geschickt hat denn ich sei Zitat "Sie sind dazu verpflichtet sich auf alle Jobs zu bewerben die ich ihnen zu schicke"
Darüber hinaus steckt Sie mich jetzt in eine Maßnahme für Bewerbungstraining.
Ich finde es nicht fair, Sie sagt ich würde nicht Mitwirken dabei habe ich mir doch den Job gesucht und eigentlich auch eine Zusage.
Ich würde ja eine Ausbildung machen, jedoch schlagen sie mir keine vor, sie möchten das ich direkt in die Arbeit gehe (was ich ja auch möchte) jedoch sind die Vorschläge einfach nicht meine Welt.