Führerschein entzogen wegen nicht gemachtem Aufbauseminar!..?

1 Antwort

Du hast die Fahrerlaubnis also noch in der Probezeit wieder verloren? Dann erfolgte die Entziehung vermutlich nach § 2a Abs. 3 i.V.m. Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 StVG.

Wenn die Fahrerlaubnis nach § 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 StVG entzogen wurde, darf frühstens 3 Monate nach dem Entzug der Fahrerlaubnis wieder eine neue Fahrerlaubnis erteilt werden (maßgeblich ist der Zeitpunkt der tatsächlichen Führerscheinabgabe) (§ 2a Abs. 5 Satz 3 StVG). Diese Frist dürfte aber inzwischen herum sein. 🙂

Nichtsdestotrotz darf die Fahrerlaubnis erst wieder erteilt werden, nachdem du an einem Aufbauseminar teilgenommen hast (§ 2a Abs. 5 Satz 1 StVG). Nach einer Neuerteilung der Fahrerlaubnis läuft auch wider eine Probezeit in Höhe der verbleibenden Probezeit (bei dir verlängerte Probezeit von insges. 4 Jahren (§ 2a Abs. 2a StVG) - Zeit zwischen Erlangung und Entziehung der Fahrerlaubnis) mit besonderen Regeln (§ 2a Abs. 5 Satz 4 - 5 StVG).

Außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die Fahrerlaubnisbehörde eine neue Fahrerlaubnisprüfung verlangen wird. Ich gehe davon aus, dass das Vorliegen der Voraussetzungen des § 20 Abs. 2 FeV bei einem derart langen Zeitraum zwischen Entzug und Neubeantragung der Fahrerlaubnis regelmäßig angenommen wird.

Und zu guter Letzt kann die Fahrerlaubnisbehörde auch noch eine MPU verlangen, bevor die Fahrerlaubnis wieder erteilt wird, siehe dazu § 11 Absatz 3 Satz 1 Nummer 9 Buchstabe b.

Du siehst: Verlieren kann man die Fahrerlaubnis deutlich einfacher als wiederbekommen.

Das ist jetzt ein kleiner Roman geworden, ich hoffe meine Ausführungen sind halbwegs verständlich. Bei Unklarheiten oder Fragen gerne nachfragen.

Disclaimer: IANAL, TINLA

Woher ich das weiß:Recherche

Ja war zu dem Zeitpunkt in der Probezeit!.Das ich die Prüfung neu machen muss war mir eigentlich bewusst,dachte das ich das Aufbauseminar nicht mehr machen muss. Aber wäre auch ok wenn es noch Bestandteil des Erwerbs ist..ich hoffe natürlich nur das ich an der mpu vorbei komme und das nicht angeordnet wird

0

Was möchtest Du wissen?