Führen auch Versicherungen eine Schufa-Auskunft durch?

2 Antworten

Eine Bonitätsprüfung machen die vorallem bei der privaten Krakenversicherung, weil da sofort eine Leistungspflicht eintritt.

Bei einer Hausrat- oder Hatpflicht wäre es mir neu.

Je nachdem um welche Versicherung es sich handelt. Tritt der Leistungsanspruch erst ein, wenn ein Schaden entsteht und du solange versichert bist wie du einzahlst, so wird wohl keine Schufa-Auskunft stattfinden, sondern wenn du nicht mehr bezahlst, so hast du keinen Schutz mehr.