Füherschein in Osteuropa nicht mehr möglich?

1 Antwort

Die Möglichkeit wurde früher genutzt, um die MPU zu umgehen, die hier vor der Genehmigung zur Führerscheinprüfung stand.

Wer den Führerschein nur aus Kostengründen im Ausland macht, der kann ihn sich hinterher umschreiben lassen (haben Mandanten von mir schon gemacht). Nur wer einen MPU Eintrag hat, kann ihn eben nciht ohne weiteres umschreiben lassen.

Ist es möglich eine Einspruchsentscheidung durch das Finanzamt ohne Klage aussetzen zu lassen?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Einspruchentscheidung durch das Finanzamt zurücknehmen zu lassen, um die Erklärung noch (kulanter Weise) auf normalem Wege einreichen zu können? - also ohne Klage.

Hintergrund: eine nicht eingereichte EStE wurde vom FA geschätzt, ich habe Einspruch erhoben, aber die Erklärung nicht bis zur "spätesten Frist" eingereicht. Allerdings hatte ich immer fristgerecht um Aufschub gebeten, um meine Altjahre vorher noch chronologisch einreichen zu können. Da mir das FA darauf keine Antwort zukommen ließ, bin ich davon ausgegangen, dass es in Ordnung ginge, die Erklärung später abzugeben. Kürzlich bekam ich dann die Einspruchentscheidung

Schon mal herzlichen DAnk für Ihre Unterstützung.

...zur Frage

Möglichkeit, Pflichtteil beim Erbe möglichst niedrig zu halten?

Morgen, eine gute Freundin meiner Mutter hatte nie eigene Kinder und hat vor einigen Jahren in einer Nach und Nebelaktion eine ihrer Mieterinnen adoptiert. Im Nachhinein hat sich das als großer Fehler entpuppt. Aber das ändert natürlich nichts daran, dass der Frau als Tochter der Pflichtteil aus dem Erbe zusteht. Hat man irgendeine Möglichkeit, diesen Pflichtteil so gering wie möglich zu halten? Der Lebenswandel der Adoptivtochter ist zwar frgwürdig, aber wird kaum ausreichen, um sie komplett zu enterben. Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Zahnspange/Studienkreditzinsen von Steuern absetzen?

Hallo!

Kurz zu mir, ich bin Student und könnte in diesem Jahr erstmalig so gut verdienen, dass ich Steuern zahlen muss.

Einerseits werde ich bald eine kieferorthopädische Behandlung beginnen, die zwar nicht notwendig ist (und daher selbst finanziert wird), aber nicht nur der Ästhetik dient, sondern ebenso der Aufhebung einer funktionellen Fehlstellung.

Außerdem erhalte ich aktuell noch einen Studienkredit, für den bereits Zinsen angefallen sind. Kann ich diese schon jetzt steuerlich geltend machen?

Führerscheine lassen sich wahrscheinlich gar nicht absetzen, oder?

Letztes Jahr habe ich mir die Augen lasern lassen, wenn ich die OP abstotterte, kann ich Teile des Betrags dann ebenfalls steuerlich geltend machen?

Welchen Betrag dessen, was man an Steuern bezahlt, kann man maximal erstattet bekommen?

Sollte ich Fachvokabular falsch verwenden, möge man es mir verzeihen, diese ganzen Finanzsachen sind absolutes Neuland für mich ;-)

Vielen Dank.

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Führerschein C1, Arge übernimmt keine Kosten mehr, seit diesem Jahr?

Guten Tag, ich befinde mich in der Endphase meiner Ausbildung zum Rettungsassistenten, um ab September eingestellt zuwerden, benötige ich einen LKW Führerschein.

Leider kann ich mir den finanziell gar nicht leisten. Somit kam mir die Idee, dass das Arbeitsamt mir eventuell die Kosten abnimmt.

Zitat der lieben ArgeDame:

Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen. Leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen. Die Förderung des Lkw-Führerscheins ist nur noch im Rahmen einer Qualifizierung zum Berufskraftfahrer möglich. Somit besteht in Ihrem Fall leider keine Möglichkeit der Förderung über die Agentur für Arbeit. Bei Rückfragen können Sie mich über E-Mail oder das Service-Center (01801-555 111) erreichen. Mit freundlichen Grüßen,

Kann mir jemand sagen ob das sie rechtens ist?

...zur Frage

Selbstbeteiligung bei Firmenwagen reduzieren

Ich möchte gerade einen Firmenwagen bestellen mit dem ich privat 1-2x im Jahr nach Osteuropa fahren möchte. Ich wurde gerade informiert dass die Selbstbeteiligung liegt bei 10.000 Euro in Osteuropische Länder wie zB. Ungarn oder Kroatien! Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu reduzieren, zB. durch private Versicherung, ADAC Mitgliedschaft oder irgendwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?