Frührente im Ausland

1 Antwort

Hallo Hubkon, danke erstmal für die schnelle ausführliche Antwort. Ich wohne seit 18 Jahren in DK und habe 13 Jahre in DK gearbeitet.
Bin von dänischen Ärzten zu 100 % erwerbsunfähig geschrieben worden. Deshalb bekomme ich Frührente in DK.

Es ist so, dass in DK die Frührente/ Erwerbsunfähigkeitsrente, aus Steuergeldern und Wohnzeiten in Dänemark gezahlt wird und ein Festbetrag ist. Die Anteile aus Deutschland werden nicht berücksichtigt, es wird auch keine Anfrage nach Deutschland gestellt, wie bei der Altersrente. Die "brøkfortidspension" gebrochene Frührente, wird an Ausländer gezahlt, wenn diese nicht 4/5 tel des Lebens nach dem 15ten Lebensjahr in DK gearbeitet haben. Diese ist auch ein Festbetrag. Zirka die Hälfte der Frührente. (Unter Existenzminimum )

Alles andere muss sich der Erwerbsunfähige selbst " besorgen ".

Wenn ich aber nach Deutschland zurückkehren will. Werde ich als erst einmal als arbeitslos eingestuft und dies wollte ich umgehen. Deshalb die Frage.

Als Frührentner in Hartz 4 gesteckt?

hallo liebe Leute im Internet,

bin seit ca. 6 jahren in Frührente wg. voller Erwerbsunfähigkeit. diese Rente wird immer für 3 jahre bewilligt. Meine Rente bträgt 470€ netto. Anfangs bekam ich ergänzend Sozialhilfe nach SGBXII. Vor ca. 5 J. teilte mir das Sozialamt mit, daß es nicht mehr für mich zuständig sei und ich einen Hartz -4 Antrag stellen müsse. Seitdem erhalte ich ergänzend einen Mietzuschuß nach SGBII. Zwischenzeitlich hatte ich einen Nebenjob für 100€ im Monat (Putzen und Pizza-fahren). Nahc einem jahr musst eich 750€ an die Arge zurückerstatten, weil ich angeblich zuviel verdient hätte. Ich dürfe von jedem Minijob nur 20% behalten. Möchte wissen ob es richtig ist, daß ich im hartz 4 Bezug eingestuft werde und frage mich ernbsthaft ob mein leben nun so weitergehen soll. Bin 49 jahre alt und leide an chronischer Hepatitis C. Unser Landkries ist Ravensburg. Der zuständige Berater vom Caritas konnte mir auch nicht weiterhelfen und eine anständige Rechtsberatung kann ich mir nicht leisten. Wer kann mir dazu eine Auskunft geben. Warum bekomme ich keine Grundsicherung vom sozialamt sondern muss den Weg über Hartz 4 gehen?

...zur Frage

Ab wann hat man Anspruch auf Frührente?

Mein Schwiegervater (55 Jahre) wurde vor drei Jahren am rechten Knie operiert und hat ein komplett neues Kniegelenk eingesetzt bekommen. Aufgrund dieser Behandlung bzw. mehrfachen Behandlungen und erneuten OP´s hat er nun einen Behindertenausweis (Behinderungsgrad 30) erhalten, da er dauerhaft in seiner Bewegung eingeschränkt ist. Er kann zwar noch arbeiten, aber das neue Knie ist einfach nicht mehr so belastbar. Da er im linken Knie mittlerweile auch solche Beschwerden hatte, ging er erneut zum Arzt und die Diagnose ist nun die Gleiche wie beim rechten. Er muss in absehbarer Zeit wieder operiert werden, und wird wohl auch da ein neues Gelenk eingesetzt bekommen. Hat man in solchen Fällen einen Anspruch auf Frührente? Wo müsste man diese beantragen? Welche körperliche Einschränkung müsste vorliegen? Muss hier erst eine Arbeitsunfähigkeit vorliegen?

...zur Frage

Lücke in der Rentenversicherung?

Ich war 12 Jahre als SaZ 12 bei der Bundeswehr bin 1999 ausgeschieden.

Habe dann mit dem Vorhaben mich als Dienstleister selbsständig zu machen zwei Jahre Übergangsgebührnisse empfangen. Leider kam völlig unerwartet zu einer Durchblutungsstörung im Rückenmark. War dann Mehrere Monate Arbeitsunfähig geschrieben. Bekam dann nach langem Kampf eine zweieinhalbjährige Umschulung zum Qualitätsfachmann. Jetzt mein Problem. Bin 55 und mittlerweile das zweite mal an der LWS oberiert worden. Arthrose in der Wirbelsäule.

Erwäge Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Habe aber wärend der zwei Jahre als Übergangsgebührenempfänger versäumt die Rentenbeiträge zu zahlen. Brauchte eh eine Zusatzversicherung und dachte das wäre dabei. Leider nicht so. Jetzt fehlen mit die zwei Jahre RV - Beitrag. Habe einen GdB von 50%. Was soll ich tun. Besteht die Möglichkeit der Nachzahlung oder geht das auch so nur mit den dementsprechenden Abzug?

Würde mich um kompente Ratschläge freuen.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?