Frührente: auf wie viel Rente muss man verzichten?

1 Antwort

0,3 % pro Monat die man früher in Rente geht. bei der Rente mit 63, also 24 mal, 0,3 %, also 7,2 % weniger.

Ist die Alte Leipziger ein guter BU-Versicherer?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich habe mich mal bei einem Versicherungsmakler schlau gemacht und er hat mir die Alte Leipziger ans Herz gelegt (Tarif BV 10). Er meinte die Leipziger sei derzeit der beste Versichere für BU´s. Ich werde die BU auch nur als reine Risikoversicherung abschließen, auch wenn er mir eine Koppelung mit einer Altersvorsorge angeboten hat. Ich habe auch mal ein wenig im Internet recherchiert und konnte bisher nur gutes über die Alte Leipziger lesen. Auch bei einem Tarifvergleich, den mir mein Makler gezeigt hat, ist die Alte Leipziger an erster Stelle. Was mir jedoch obskur erscheint, ist, dass bei seinem Tarifvergleich die Alte Leipziger bei Stiftung Warentest 2013 mit 0,5 abgeschlossen hat, obwohl ich gerade bei meiner Recherche festgestellt habe, dass es nur 0,9 waren und deshalb z. B. die HUK-Coburg auch weiter oben Ranking steht.

Mich würde interessieren, ob Ihr die Alte Leipziger empfehlen würdet oder vielleicht doch lieber die HUK oder Generali?

Danke vorab!

LG Simon

...zur Frage

Ich habe von einem gehört der ca.vor 3 jahren insolvenz gemeldet hat.....

der nette Herr hat mir erklärt das er sein Fahrzeug behalten dürfte um damit zu Arbeit zu fahren,er durfte sein Fahrzeug behalten weil es unter 5000 e war ! Was ist daran war ? Nach dem einige von Euch auf solche fragen schon geantwortet haben,z.B.das man kein Fahrzeug besitzen darf,weiß ich nicht was wahr ist. >Gibt es internet Seiten,damit man sich eventuell erkundigen könnte,oder muß man zu einem Fachman gehen ? Ich weiß nicht mehr was ich denken soll,ich bin richtig durcheinander ! Ich bin für jede antwort sehr dankbar !

...zur Frage

Elterngeld, Progressionsvorbehalt und Steuerklassen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir heiraten dieses Jahr und im September kommt unser erster Nachwuchs. Meine Frau wird 2 Jahre Elternzeit (1. Jahr voll Zuhause und im 2. Jahr Teilzeit arbeiten) nehmen. Geplant war, das wir im Jahr 2011 die Steuerklassen 3 / 5 nehmen und danach wieder zurück auf 4 / 4 gehen.

Jetzt kommt das Thema Progressionsvorbehalt ins Spiel: ist die Wahl der Steuerklassen 3 / 5 überhaupt sinnvoll oder wird mich eine Steuernachzahlung "erschlagen"? Kennt jemand vielleicht einen Rechner hierfür im Internet oder hat vielleicht schon selbst Erfahrungswerte sammeln können?

Grüße Bernd

...zur Frage

Solvency II - Durchschau / Look-Through

Hallo!

Ich habe eine (im Nachgang vielleicht noch mehrere :D) Frage/n bzgl. der Solvency II Thematik. Hier ganz im speziellen das Durchschauprinzip:

Ich habe verstanden, dass es für den Look-Through approach 3 Vorgehensweisen gibt um das SCR (Solvency Capital Requirement) zu berechnen:

  1. Durchschau des Versicherungsunternehmens auf die Einzelassets und genaue Bewertung der Risiken ? Eigenmittelhinterlegungsquote von 39 % gemäß Aktienrisiko

  2. Ermittelung des SCR über das Anlagemandat mit dem Ziel einen höheren SCR Wert zu ermitteln. -> Hierzu kann ich mir im speziellen, auch im Hinblick auf konkrete Zahlen, ganz schlecht etwas darunter vorstellen.

  3. Keine Durchschau -> Hinterlegungsquote von 49% gemäß Equity-Type 2 Investment

Ich hoffe, dass es hier im Forum ein paar Experten zu dem Thema gibt, die sich dazu einmal fachkundig äußern könnten. Sofern möglich wäre eine Quellenangabe auch interessant, ist aber kein Muss!

Bin über jede Hilfe dankbar, da ich schon etliche Seiten/Adressen hier im Internet (BaFin, Solvency-kompakt und etliche weitere) durchforstet habe, jedoch nicht wirklich schlauer daraus werde.

Dankeschön! :)

...zur Frage

Finanzielle Hilfe bei Frührente

Guten morgen. Ich möchte mich mal erkundigen, wie das weiter läuft, wenn ich Frührente beantrage. Von der LVA bekommt man ja 1x im Jahr einen Bescheid, wenn man sofort Rente bekommen würde,usw.Das ist ja nicht besonders viel! Welche finanziellen hilfen gibt es denn noch?Könnte ich noch einen Antrag für Wohngeld beantragen?Natürlich würde ich auch gerne weiter arbeiten, oder falls ich Frührente bekomme einen Nebenjob machen, aber das wird wegen meinem Unfall nicht so gut klappen.Denn ich habe große Schwierigkeiten mit den beiden Rückenleiden und halt den Unfall den ich hatte! Ich bin in der VdK, können die mir ggf. weiter helfen? Muß ich zu meinem D-Arzt und mit dem alles besprechen, oder kann ich auch zu meinem Hausarzt? Wahrscheinlich bekomme ich auch eine kleine BG Rente, da der Unfall den ich hatte ein Arbeitsunfall war.Früher (jetzt schon mal ein Sprunggelenk versteift, und Januar der andere Fuß)oder später werde ich sowieso bleibende Schäden haben, und ggf werd ich daher eine Dauerrente bekommen (wenn es halt mehr als 20% MdE sind) Wo könnte ich mich denn genau erkundigen? Ich weiß, das es bei der Frührente große Abstriche gibt, aber bekommt man keinerlei weitere Hilfen dann? vielen Dank für Tipps

...zur Frage

Wie berechnet man seine Rentenverluste, wenn man in Frührente geht und Geld dazu verdient?

Weiß jemand, wie man seine Rentenverluste berechnet, wenn man sich entscheidet in Frührente zu gehen? Und dann aber wahrscheinlich die Möglichkeit nutzt, bei einem Nebenjob noch etwas dazu zu verdienen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?