Frührente: auf wie viel Rente muss man verzichten?

1 Antwort

0,3 % pro Monat die man früher in Rente geht. bei der Rente mit 63, also 24 mal, 0,3 %, also 7,2 % weniger.

Ist die Alte Leipziger ein guter BU-Versicherer?

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich habe mich mal bei einem Versicherungsmakler schlau gemacht und er hat mir die Alte Leipziger ans Herz gelegt (Tarif BV 10). Er meinte die Leipziger sei derzeit der beste Versichere für BU´s. Ich werde die BU auch nur als reine Risikoversicherung abschließen, auch wenn er mir eine Koppelung mit einer Altersvorsorge angeboten hat. Ich habe auch mal ein wenig im Internet recherchiert und konnte bisher nur gutes über die Alte Leipziger lesen. Auch bei einem Tarifvergleich, den mir mein Makler gezeigt hat, ist die Alte Leipziger an erster Stelle. Was mir jedoch obskur erscheint, ist, dass bei seinem Tarifvergleich die Alte Leipziger bei Stiftung Warentest 2013 mit 0,5 abgeschlossen hat, obwohl ich gerade bei meiner Recherche festgestellt habe, dass es nur 0,9 waren und deshalb z. B. die HUK-Coburg auch weiter oben Ranking steht.

Mich würde interessieren, ob Ihr die Alte Leipziger empfehlen würdet oder vielleicht doch lieber die HUK oder Generali?

Danke vorab!

LG Simon

...zur Frage

Was muss/sollte man über den Aktienmarkt alles wissen um teilnehmen zu können?

Bisher hat mich die Google-Suche glaub ich mehr verwirrt als mein Wissen bereichert.

Könnt ihr als Experten einem absoluten Neuling empfehlen welche Basics er drauf haben sollte um sich nicht als Depp am Aktienmarkt zu verhalten?

Ich frage mich wie man vorgeht und worüber man sich alles vorher informieren sollte, welche Begriffe die wichtigsten sind, welche Chancen/Risiken es gibt.

Vielleicht kann jeder von euch, der Ahnung hat, einen kleinen Teil hier beitragen?

In meinen Augen ist das Thema Aktienhandel recht komplex, aber mit den richtigen Anhaltspunkten ist es sicher auch für jemanden wie mich irgendwann möglich sich auf diesem Parkett sicher zu bewegen.

Ich danke euch auf jeden Fall jetzt schon mal! Ihr wisst ja sicher noch wie ihr euch ohne großartiges Wissen und ohne Erfahrungen gefühlt habt.

...zur Frage

insolvenz was ändert eine hochzeit

Hallo ihr lieben, Ich habe hier schon mal gefragt hab nun aber noch nen paar andere Fragen. Ich bin seit Juli 2008 Insolvenz wegen einer damaligen Geschäftsaufgabe. Mein Freund (Nicht insolvent und hat mit meinen Schulden nichts zu tun) und ich wollen im Juni 2011 heiraten. Jetzt meine Fragen: 1.) Ändert sich mein Pfändbarer Betrag obwohl mein Freund nichts mit der Insolvenz zu tun hat? Wenn ja bitte genau erklären. Im internet steht nur wirrwarr. 2.) kann der Insolvenzverwalter die Steuerklassen vorschreiben? 3.)Welche Steuerklassen würdet ihr mir empfehlen, und warum? 4.)Was ist mit 1+2 wenn wir eine notarielle Gütertrennung machen lassen.

Es ist nicht so das ich meine Schulden nicht bezahlen will, aber ich will auch nicht das mein Freund doch noch für meine Schulden aufkommen muss. Und ich will auch nicht noch weniger Geld zur verfügung haben als wir eh schon haben.

Lieben Dank allen Antwortern Carina

...zur Frage

P Konto Monatsanfang Problem?

Hallo,

Ich habe ein pfändungsschutz Konto bei der Commerzbank und nun habe ich da ein Proble,- Am Anfang des Monats ging ALG2 auf das Konto ein, dann Mitte des Monats Kindergeld, so dass mein Freibetrag überschritten war. jetzt bekomme ich am August Bafög, das geld müsste morgen auf dem Konto sein (29.07.) Nun ist mein Freibetrag überschritten und ich habe auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass ich über das Geld (das ja für August gedacht ist) auch im August verfügen kann. Stimmt das und geht das bei der Bank automatisch? Meine Beraterin meinte, dass würde nicht gehen. Was im Juli rauf geht (egal wann) ist für Juli und somit im August "weg". Allerdings konnte sie mir am Anfang des Monats auch nicht sagen, dass der Grundfreibetrag auf 1028,90 erhöht wurde daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob ich ihr das so glauben kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?