Früher in Rente

3 Antworten

Hallo,

eine kurze Rückfrage noch bitte zu dem hier geführten Sachverhalt. Verstehe ich das richtig? Wenn man (anhand dieses Beispiels) ca. 3,5 Jahre früher in Rente gehen möchte, dann fällt man (im Regelfall) in die Kategorie "Frührente" und muss mit fast 10 Prozent Abzügen leben?

Mir kommt das doch etwas arg viel vor ...

Wieso viel ?? Und wieso muß !!! Du kannst , wenn du willst !!! Und dann mit weniger !

1

Fast richtig: Es sind 0,3% Abzug pro Monat, das macht pro Jahr 3,6% , bei 3 Jahren also schon 10,8% und bei 3,5Jahren entsprechend 12,6%.

Du KANNST und DARFST Frührente beantragen, aber man MUSS es nicht. Man SOLL - soweit möglich - eben bis zur Regelaltersgrenze bzw. mit 45 Beitragsjahren bis 65 arbeiten & einzahlen.

2
@MadRampage

Alles klar. Habt vielen Dank für die Infos. Das man sowas nicht "muss" ist mir natürlich klar. Ich finde die Abwertung nur im Verhältnis zur gesamten (Regel-)Arbeitszeit relativ hoch.

0

Es gab vor Kurzem hier eine Frage, bei der festgestellt wurde, dass der Abschlag von 0,3% pro Monat nur die Hälfte von dem ausmacht, was es eigentlich sein müsste.

Es hat sich also nicht eine böse Bundesregierung so ausgedacht, sondern es ist ein wohlmeinendes Angebot an die, die es noch wahrnehmen dürfen.

0

Um Deine Frage zum jetzigen Zeitpunkt beantworten zu können, musst du uns mitteilen, ob eventuell eine Schwerbehinderung vorliegt und wieviel Beitragsjahre Du geleistet hast.

Wenn Du aber abwartest, bis die neuen Rentenregelungen entschieden sind - das kann im Juli diesen Jahres sein - können wir aktuelle Ratschläge geben.

Momentan sieht es so aus, dass bei mindestens 35 Versicherungsjahren und einer vorliegenden Schwerbehinderung von einem GdB 50 63 Jahre alt sein muss, um mit Abschlägen in Rente gehen zu können

Entschuldigung . Das steht auch bei mir in der Auskunft .

Bis auf die neuen Sachen . ;-)))

0

Ja gibt es, zum gegenwärtigen Stand aber nur mit Abschlägen wie in den Vor-Antworten bereits erklärt. Die prognostizierten Veränderungen der Renten - Gesetzgebung im Sommer sind zunächst abzuwarten, bis jetzt sind es nicht mehr als Absichtserklärungen.

Ausgleichsrente

Ich habe bisher eine Grundrente und eine Ausgleichsrente erhalten. Ich war bis jetzt berufstätig und habe jetzt eine Frührente beantragt, die wohl auch bewilligt wird. Ich weiß, dass diese Rente sehr niedrig ausfallen wird. Auf meinem Rentenbescheid (den man ja jährlich erhält) stand, wenn ich jetzt voll erwerbsunfähig wäre würde ich eine Rente von 488€ erhalten. Davon gehen ja dann noch KV ect ab. Ich weiß, dass ich die Grundrete mein Leben lang bekomme, aber wie verhält es sich mit der Ausgleichsrente? Würde ich die Ausgleichsrente auch bekommen, wenn ich nichrt mehr arbeite? Habe 60% Behinderung und bin 56 Jahre.

...zur Frage

Wenn man 61 ist, werden die beiden letzten Jahre die Arbeitslosigkeit nicht mehr angerechnet

Die Rente mit 63 kommt. Meine Person ich bin Jahrgang 1954.Ich gehe dann über 47 Jahre Arbeit am 01.10.2017 in Rente. ( Jahrgang 1954 plus 4 Monate ) Meine Frage: Wenn ich 61 ( Jahre ) bin und meinen Arbeitsplatz verliere, werden die letzten 2 Jahre Arbeitslosigkeit der Rente nicht mehr angerechnet, laut Gesetz der Bundesregierung. Gibt es auch Ausnahmeregelungen: Die Firma geht in den Konkurs ??? Arbeitsplatz wird geschlossen ??? Der Arbeitgeber hat mir gekündigt ??? Für Ihre Bemühungen im Voraus herzlichen Dank. Höre gerne wieder in dieser Angelegenheit, mit freundlichen Grüßen M.Nussbaum

...zur Frage

Wie rechnet man aus, in welchem Alter man in Rente gehen kann?

Wenn man ein sein Leben lang spart und sich ein gutes finanzielles Polster anlegt, könnte man sich ja eventuell ermöglichen, früher in Rente zu gehen. Weiß jemand, wie man das genau berechnen kann, in welchem Alter man es sich leiste kann. Oder auch anders herum, wie viel man sparen muss, um bespielsweise mit 60 in Rente gehen zu können?

...zur Frage

bin Jahrgang 1954 Ausbildung ab 1969 10 Jahre Kindererziehung, 5 Jahre Arbeitslos dann immer in Teilzeit (20 /27 Stunden) bis jetzt gearbeitet (2016) Rente ?

...zur Frage

Ich bin 55 Jahre und gehe seit zwei Jahren nur noch 6 Stunden arbeiten, weil ich meinen Sohn pflege. Kann ich schon früher in Rente als mit 63?

...zur Frage

Riester-Rente. Ab wann dürfen denn Auszahlungen aus dem Altersvorsorgevermögen erfolgen?

Kann ich mir die Rente auch schon auszahlen lassen, wenn ich früher als 65/67 in Rente gehen möchte? Wann kann ich mir die Rente frühestens auszahlen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?